Soziale Netzwerke fürs Marketing: Vor- und Nachteile der beliebtesten Plattformen

Soziale Netzwerke fürs Marketing: Vor- und Nachteile der beliebtesten Plattformen

Wenn es um Marketing über Social-Media-Kanäle geht, dann sprechen wir es hier bei Zielbar immer wieder an: Nicht jede Zielgruppe ist in jedem Netzwerk vertreten. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass einzelne Netzwerke gerade trendy sind, sondern auch damit, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat. Dementsprechend können nicht alle Unternehmensbotschaften in jedem Netzwerk gleich erfolgreich kommuniziert werden. Das wiederum muss deine Social Media Strategie berücksichtigen.

Wir haben gesammelt, was die einzelnen Social Networks unterscheidet und eine Übersicht für Einsteiger aufbereitet. Hier sind die jeweiligen Pros und Kontras:

Facebook

Vorteile:

  • einfache Nutzung
  • es lassen sich potenziell mehrere Millionen Menschen erreichen
  • Automatisierung möglich (Chatbot)
  • Dialog mit potenziellen Kunden

Nachteile:

  • Datenschutz im Allgemeinen
  • Reichweite von kommerziellen Inhalten sinkt
  • Reichweite kaufen ist teuer

Twitter

Vorteile:

  • Real Time Informationen
  • simpel zu nutzen
  • komprimierte Infos (Zeichenlimit)
  • neue Kontakte knüpfen sich leicht

Nachteile:

  • zu viel Information (unübersichtlich)
  • viel Spam / Bots
  • nicht optimal für visuelle Inhalte
  • Reichweite lässt nur mit viel Aktivität erreichen

Pinterest

Vorteile:

  • interessante Zielgruppen
  • extrem freundlich zu kommerziellen Inhalten
  • Reichweite lässt sich günstig kaufen
  • durch Links lässt sich Traffic auf die eigene Website leiten
  • Inhalte sind langfristig verfügbar

Nachteile:

  • visueller Content muss erstellt werden
  • viele Themen sind (noch) nicht gefragt

YouTube

Vorteile:

  • zweitwichtigste Suchmaschine nach Google
  • mit Abstand beste Plattform für Videos
  • Videos erscheinen auch in den Google-Suchergebnissen

Nachteile:

  • Erstellung guter Videos ist aufwändig
  • Inhalte können mit eigener Website konkurrieren

Instagram

Vorteile:

  • einfach zu starten
  • stark wachsendes Netzwerk
  • große Reichweite möglich

Nachteile:

  • Erstellung hochwertiger Inhalte ist aufwändig
  • Personenprofile kommen besser an als Unternehmen
  • Traffic auf eigene Seite leiten ist schwierig (keine Links)

LinkedIn und Xing

Vorteile:

  • Optimal für professionelles Networking
  • wenig Spam
  • weniger, dafür konkretere Connections

Nachteile:

  • weniger Reichweite
  • hochwertige Inhalte sind nötig

Reddit

Vorteile:

  • große Reichweite für alternativen Content
  • virale Inhalte können große Trafficströme bringen

Nachteile:

  • noch wenig genutzt im deutschsprachigen Raum
  • kommerzielle Inhalte kommen nicht gut an
  • beinhaltet auch „Not safe for work“-Inhalte

Google+

Vorteil:

  • Zielbar hatte dort mal ein paar wirklich erfolgreiche Posts.

Nachteil:

  • Es existiert nicht mehr ;-)
Soziale Netzwerke fürs Marketing: Vor- und Nachteile der beliebtesten Plattformen
Rating: 4.8 4 Votes
Dani Schenker

Dani Schenker

Dani Schenker ist seit 2005 im Online Marketing tätig. Zuerst als Blogger und Betreiber von mehreren Websites, dann als Freelancer für diverse SEO-Agenturen. Heute schreibt er bei Tropenwanderer.com über das Leben in Costa Rica, von wo aus er arbeitet und seine Dienstleistungen anbietet.

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

code

Profitieren Sie vom Workflow unseres eingespielten Teams!

Beratung & Analyse

Die Grundlage jeder Content-Strategie: Wir erheben relevante Daten, analysieren sie und ziehen die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen.

Jetzt mehr erfahren

Content

Der Stoff, um Kommunikationsziele zu erreichen: Wir entwickeln hochwertige Texte, ansprechende Grafiken sowie spannende Video- und Audioformate.

Jetzt mehr erfahren

Newsletter

E-Mailings sorgen für Neukunden und eine starke Kundenbindung: Wir unterstützen bei Entwicklung, Produktion und Erfolgskontrolle.

Jetzt mehr erfahren

Corporate Blog

Relevante Informationen für (potenzielle) Kunden: Unsere Redaktion liefert Qualitätscontent, der entlang der Customer Journey wirkt.

Jetzt mehr erfahren