Corporate Blogs
Corporate Blogs gehören zu den effektivsten Kanälen der Content-Distribution und den meist genutzten Touchpoints der digitalen Kundenbeziehung. Unternehmensblogs erhöhen die Produkt- und Markenbekanntheit, wenn die Artikel die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen ansprechen, Hintergründe erklären, über Grundlegendes informieren und dabei zum Themenangebot des Unternehmens gehören. Nützliche Inhalte bauen Vertrauen in das Informationsangebot und seinen Absender auf, fachlich fundierte Beiträge, Anleitungen oder Fallbeispiele tragen zu einem nachhaltigen Imageaufbau bei und stärken die Reputation des Unternehmens.
Ob Neukundengewinnung, Reichweitensteigerung, Kundenbindung oder Profilierung als Arbeitgeber, die Ziele mit einem Corporate Blog sind sehr vielfältig. Um diese zu erreichen, bedarf es entsprechender Expertise, Kommunikationstalent, Organisation, ...
Inhaltsverzeichnis
Was sind Corporate Blogs?
Corporate Blogs oder Unternehmensblogs sind Blogs, die von einem Unternehmen veröffentlicht und in der Regel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ausnahme sind Corporate Blogs, die unternehmensintern, zum Beispiel in einem Intranet, publiziert werden. Das Ziel eines Unternehmensblogs ist es, Kunden, potentielle Kunden, Mitarbeiter, Shareholder und Vertreter der Presse zu informieren. Im Gegensatz zur Pressemeldung geht es in Blogartikeln jedoch nicht darum, Werbebotschaften an den Leser zu bringen, sondern diesen mit hilfreichen, informativen, spannenden Inhalten zu überzeugen. Sprich, das Lesen der Artikel soll für den Leser einen Mehrwert darstellen.
Vor- und Nachteile von Corporate Blogs
Corporate Blogs bieten viele Vorteile. Dazu gehören insbesondere eine bessere Sichtbarkeit und Reichweite in Suchmaschinen, die Möglichkeit Kunden zu gewinnen, zum Meinungsführer der Branche zu werden und vieles mehr.
Öffentliche Blogs können von jedem eingesehen und somit kritisiert werden. Unternehmen müssen eine Balance zwischen Risikofreudigkeit und Sicherheit finden. Langweilige Blogs haben keinen Effekt. Wer sich jedoch zu weit aus dem Fenster lehnt, kann auch in einen Shitstorm laufen.
Tipps für Corporate Blogs
Laufen die Prozesse einmal und jeder im Team weiß, was er zu tun hat, geht es an die Optimierung. Mit diesen Blogtipps können Unternehmensblogs so richtig erfolgreich werden.
- Einen langfristigen Redaktionsplan erstellen und Deadlines setzen.
- Auf verschiedene Formate setzen und etwa auch Grafiken und Videos nutzen.
- Ideengenerierung automatisieren und bessere Themen für Inhalte finden.
Den Corporate Blog promoten
Blogs müssen beworben werden, sollen diese eine kritische Anzahl an Lesern erreichen. Zum einen können Kunden, Shareholder und Partner über den neuen Blog informiert werden, was eventuell für einige Leser sorgen kann. Die Promotion mit Hilfe der typischen Online-Marketing-Kanäle kann aber auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Dazu gehört insbesondere die Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen. Viele Unternehmen setzen bei der Promotion des Corporate Blogs aber auch auf bezahlte Werbung oder Social Media.
Best Practices für Corporate Blogs
Ein Blog ist in der Regel schnell aufgesetzt. Ein System, wie Wordpress ist dazu kostenlos verfügbar und die ersten 2-3 Artikel gehen an den Start. Doch damit ein Corporate Blog langfristig erfolgreich ist, gehört weitaus mehr dazu. Wer was macht? Gibt es ein komplettes Team? Wie erstellt man erfolgreichen Content? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Unternehmer beschäftigen müssen.
Nützliche Bücher zum Thema Corporate Blogs
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