Corporate Blogs

Corporate Blogs gehören zu den effektivsten Kanälen der Content-Distribution und den meist genutzten Touchpoints der digitalen Kundenbeziehung. Unternehmensblogs erhöhen die Produkt- und Markenbekanntheit, wenn die Artikel die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen ansprechen, Hintergründe erklären, über Grundlegendes informieren und dabei zum Themenangebot des Unternehmens gehören. Nützliche Inhalte bauen Vertrauen in das Informationsangebot und seinen Absender auf, fachlich fundierte Beiträge, Anleitungen oder Fallbeispiele tragen zu einem nachhaltigen Imageaufbau bei und stärken die Reputation des Unternehmens.

Ob Neukundengewinnung, Reichweitensteigerung, Kundenbindung oder Profilierung als Arbeitgeber, die Ziele mit einem Corporate Blog sind sehr vielfältig. Um diese zu erreichen, bedarf es entsprechender Expertise, Kommunikationstalent, Organisation, ...

Was sind Corporate Blogs?

Corporate Blogs oder Unternehmensblogs sind Blogs, die von einem Unternehmen veröffentlicht und in der Regel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ausnahme sind Corporate Blogs, die unternehmensintern, zum Beispiel in einem Intranet, publiziert werden. Das Ziel eines Unternehmensblogs ist es, Kunden, potentielle Kunden, Mitarbeiter, Shareholder und Vertreter der Presse zu informieren. Im Gegensatz zur Pressemeldung geht es in Blogartikeln jedoch nicht darum, Werbebotschaften an den Leser zu bringen, sondern diesen mit hilfreichen, informativen, spannenden Inhalten zu überzeugen. Sprich, das Lesen der Artikel soll für den Leser einen Mehrwert darstellen.

Corporate Blog – eine große Chance für kleine Unternehmen

Corporate Blog – eine große Chance für kleine Unternehmen

Viele kleinere Unternehmen trauen sich nicht zu, erfolgreich einen Corporate Blog zu betreiben. Doch damit verpassen sie die Chancen auf mehr Reichweite, neue Kontakte und Kunden. Mit diesen Expertentipps klappt es bestimmt.

Vor- und Nachteile von Corporate Blogs

Corporate Blogs bieten viele Vorteile. Dazu gehören insbesondere eine bessere Sichtbarkeit und Reichweite in Suchmaschinen, die Möglichkeit Kunden zu gewinnen, zum Meinungsführer der Branche zu werden und vieles mehr.

Öffentliche Blogs können von jedem eingesehen und somit kritisiert werden. Unternehmen müssen eine Balance zwischen Risikofreudigkeit und Sicherheit finden. Langweilige Blogs haben keinen Effekt. Wer sich jedoch zu weit aus dem Fenster lehnt, kann auch in einen Shitstorm laufen.

Corporate Blogs im Content-Marketing: Rankings sind nicht das einzige Ziel

Corporate Blogs: Mehr als nur SEO

Im Content-Marketing gehören Corporate Blogs zu den effektivsten Kanälen der Content-Distribution und den meist genutzten Touchpoints der digitalen Kundenbeziehung. Platz 1 bei Google ist hierbei nicht zwingend das primäre Ziel. Finde hier andere Ziele die Unternehmen mit Bloggen erreichen, inklusive „Erste-Hilfe-Checkliste“, damit Beiträge aus Corporate Blogs erfolgreich(er) in den Suchmaschinen ranken.

Tipps für Corporate Blogs

Laufen die Prozesse einmal und jeder im Team weiß, was er zu tun hat, geht es an die Optimierung. Mit diesen Blogtipps können Unternehmensblogs so richtig erfolgreich werden.

  • Einen langfristigen Redaktionsplan erstellen und Deadlines setzen.
  • Auf verschiedene Formate setzen und etwa auch Grafiken und Videos nutzen.
  • Ideengenerierung automatisieren und bessere Themen für Inhalte finden.

Themen für Corporate Blogs finden: Interne und externe Quellen, um Content-Gold zu schürfen

Themen für Corporate Blogs finden: Interne und externe Quellen, um Content-Gold zu schürfen [Remastered]

Themen für den Corporate Blog zu finden ist schwer? Das muss nicht sein. Hier findest du Quellen, Tools und die besten Tipps, um Themen zu finden. Fülle deinen Redaktionsplan mit Ideen.

Content-Qualität: Warum die meisten Corporate Blogs nicht richtig zünden

Content-Qualität: Warum die meisten Corporate Blogs nicht richtig zünden

Studien zeigen, dass die Content-Qualität in Corporate Blogs oftmals nicht optimal ist. Dabei braucht es nicht viel, um die Qualität zu erhöhen. Wie es besser geht und wie du gängige Fehler vermeidest, findest du in diesem Beitrag heraus.

Den Corporate Blog promoten

Blogs müssen beworben werden, sollen diese eine kritische Anzahl an Lesern erreichen. Zum einen können Kunden, Shareholder und Partner über den neuen Blog informiert werden, was eventuell für einige Leser sorgen kann. Die Promotion mit Hilfe der typischen Online-Marketing-Kanäle kann aber auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Dazu gehört insbesondere die Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen. Viele Unternehmen setzen bei der Promotion des Corporate Blogs aber auch auf bezahlte Werbung oder Social Media.

Mut zur Modularität – so ziehst du mehr Besucher auf dein Corporate Blog

Mut zur Modularität – so ziehst du mehr Besucher auf dein Corporate Blog

Hohe Qualität ist das wichtigste Gut von Blog-Inhalten. Eine professionelle Struktur und Design tragen zur positiven Wahrnehmung bei. Der Beitrag samt Checkliste und praxiserprobten Tipps ist ein idealer Baukasten und Begleiter für modular aufgebaute Blogposts.

Best Practices für Corporate Blogs

Ein Blog ist in der Regel schnell aufgesetzt. Ein System, wie Wordpress ist dazu kostenlos verfügbar und die ersten 2-3 Artikel gehen an den Start. Doch damit ein Corporate Blog langfristig erfolgreich ist, gehört weitaus mehr dazu. Wer was macht? Gibt es ein komplettes Team? Wie erstellt man erfolgreichen Content? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Unternehmer beschäftigen müssen.

Redaktionsteam für das Corporate Blog: Worauf es beim Start ankommt

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Der Erfolg von Unternehmensblogs ist von vielen Faktoren abhängig. Das Redaktionsteam ist jedoch elementar. Finde heraus, wie du ein Team aufbaust, welches den Corporate Blog vorantreiben kann.

Content für die Tonne: Welche Inhalte NICHT in einen Corporate Blog gehören

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Nicht jeder Content bringt einen Corporate Blog weiter. Einige Inhalte sind schlichtweg für die Tonne. Finde heraus, welche du Inhalte dein Blog sicher nicht benötigt.

Das Corporate Blog schwächelt? Zeit für einen gründlichen Check-up!

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Kein Unternehmensblog hat von Anfang an das Zeug zum erfolgreichen Selbstläufer. Nach der ersten Hochphase kann es passieren, dass der Motor ins Stottern gerät. Zu wenig Leser, kaum Shares, keine Kommentare. Allerhöchste Eisenbahn für einen gründlichen Check-up! Mit Tipps und Checkliste.

Nützliche Bücher zum Thema Corporate Blogs

Content Marketing mit Corporate Blogs
Meike Leopold
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Corporate Blogs in der Praxis
Jan Tißler, Michaela Brandl, Dr. Kerstin Hoffmann, Meike Leopold, Falk Hedemann, Jürgen Kroder
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Blog Boosting: Content, Marketing, Design, SEO
Michael Firnkes, Robert Weller
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