Unsere Gastautoren

Sortiert nach Beitragsveröffentlichung. Gastautoren mit aktuellesten Beiträgen zuerst.

Peter Schäfer

Peter Schäfer

Peter Schäfer ist Digital Marketer mit Schwerpunkten auf Content und Linkbuilding. Seit mittlerweile 18 Jahren ist er online zuhause. Er wird als Spezialist gebucht und übernimmt gerne komplette Projekte von Planung bis Umsetzung.

Anno Stock

Anno Stock

Anno Stock arbeitet nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Fernstudium zum Online-Redakteur seit 2012 als Autor, Werbetexter und Contentwriter. Neben Artikeln aus dem technischen Bereich schreibt er auch zu Mode- und Lifestylethemen immer so, dass sich Leserinnen wie Leser gleichermaßen unterhalten wie gut informiert fühlen

Jan Rolfsmeyer

Jan Rolfsmeyer

Seit 2014 ist Jan Rolfsmeyer Experte im Bereich DOOH. Als Spezialist für digitale Werbestelen und deren Bespielung mit der innovativen Software Panelkiosk ist er bei Signo Display für die Bereiche Entwicklung, Planung, Verkauf und Schulung verantwortlich. Zudem hat er fast 20 Jahre Erfahrung in Bereich Einzelhandel. In seiner Heimatstadt betreiben Jan Rolfsmeyer und seine Frau erfolgreich ein Bastelfachgeschäft – er weiß, was Kunden wünschen.

Florian Reingräber

Florian Reingräber

Florian Reingräber ist Geschäftsführer der Scolution GmbH & Co. KG und berät als Atlassian Consultant Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation. Die Erfahrungen aus unzähligen Kundenprojekten und das detaillierte Wissen rund um die Atlassian-Produkte teilt Florian nicht nur auf dem eigenen Unternehmensblog, sondern füttert damit auch den YouTube-Kanal von Scolution.

Benjamin Brückner

Benjamin Brückner

Benjamin Brückner ist Journalist, Blogger und Gründer der Online-Plattform Freelance Start. Nach mehrjährigen Tätigkeiten in Hörfunk- und Fernsehredaktionen veröffentlichte er zwei Bücher und arbeitete unter anderem als Redakteur und Newsletter-Teamleiter bei Zielbar.

Christian Kaiser

Christian Kaiser

Christian Kaiser ist Gründer von WinningFour2Six.de und schreibt dort über SEO, Online Marketing Tools und den Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Bloggen. Mit seinen Tipps und Tool-Tests möchte er vor allem kleine und mittlere Unternehmen unterstützen, online erfolgreich zu sein.

Gero Pflüger

Gero Pflüger

Gero Pflüger war bis 2006 Führungskraft im Marketing eines international tätigen Finanzdienstleisters. Im Jahr 2007 machte er sich selbstständig und unterstützt seitdem Startups, mittelständische Unternehmen und Konzerne bei ihrer operativen Social-Media-Arbeit. Seit nunmehr 27 Jahren bewegt er sich im Internet – und ist damit vom ersten Tag an im Proto-Social-Web aktiv.

Christopher Thaus

Christopher Thaus

Christopher Thaus ist der Gründer der Registeranzeiger GmbH und Betreiber von Online Handelsregister. Im Blog von OH schreibt er hilfreiche Artikel für Start-ups und Gründer.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Berliner Digitalbüro. Online-Marketing, Verkaufspsychologie und Design sind seine Leidenschaft. Und das bereits seit mehr als 20 Jahren. Gemeinsam mit seinem Team hilft er großartigen Unternehmen online neue Kunden zu gewinnen. Seine persönlichen Markenzeichen: Zuversicht. Voller Einsatz. Ordnung.

Timm Schaffner

Timm Schaffner

Seit rund 10 Jahren selbstständig im Bereich Content & SEO. Geschäftsführer einer Agentur für Texterstellung und Gastautor auf diversen Portalen mit einem Gespür für Trends in der Online-Marketing-Welt.

Philipp Schwarze

Philipp Schwarze

Philipp Schwarze ist als Redakteur, Texter und Pressereferent bei der Online Agentur 40komma6 für alle Aufgaben und Abstimmungen zuständig, die mit dem geschriebenen Wort zu tun haben. Dabei nutzt der M.A. das Wissen aus seinem Studium der Medienwissenschaften ebenso, wie seine langjährige Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Text- und Medienformaten. Zudem unterstützt er Kunden und Projekte der 40komma6 GmbH – agentur für digitale angelegenheiten aus Bad Oeynhausen in den Bereichen SEO, Social Media und Online Marketing.

Jessica Lumme

Jessica Lumme

Jessica Lumme ist Spezialistin Online-Marketing bei Heise RegioConcept. Sie weiß, wie man Informationen an den Mann bzw. die Frau bringt: Nach ihrem Volontariat bei einem privaten Hörfunksender arbeitete sie mehrere Jahre als freie Journalistin, ehe sie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation wechselte. Bei Heise RegioConcept ist sie seit 2016 tätig. Heise RegioConcept bietet kleinen und mittleren Unternehmen, was sie für ihre regionale und lokale Sichtbarkeit benötigen: professionelle Web-Auftritte, Online-Shops und Firmen-Apps, SEO, SEA, Social Media Marketing sowie eine optimale Findbarkeit in Verzeichnissen und Online-Branchenportalen.

Marvin Bauch

Marvin Bauch

Marvin Bauch ist Software- und Maschinenbauingenieur und seit 2020 selbstständig im Projektgeschäft tätig, vordergründig in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Produktentwicklung. Über marvindev.net bietet er Unterstützung oder Full-Service für interdisziplinäre Projekte an, welche die Welten der Informatik des Maschinenbaus des Designs und der Kunst anschneiden.

Thomas G. Müller

Thomas G. Müller

Thomas G. Müller ist Spezialist für personalisierte Werbung im Printbereich. Auf selfmailer.com bietet er hochwertige Mailings für moderne Kundenkommunikation. Das Angebot umfasst sämtliche Leistungen eines Lettershops sowie professionelle Bildpersonalisierungen für alle Arten von Werbegeschenken. Er ist Inhaber der MKM media mit Sitz in Brandenburg und weiß als Marketing-Experte, worauf es bei effektiven Mailingaktionen und funktionierenden Werbemitteln ankommt.

Anna Carla Springob

Anna Carla Springob

Anna Carla Springob ist Social-Media-Managerin und Pressesprecherin bei der Bezirksregierung Arnsberg. Die gelernte Medienwissenschaftlerin M.A. bringt beim strategischen Auf- und Ausbau der Social-Media-Aktivitäten vielfältige Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten als Online-Redakteurin, Community-Managerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung ein.

Verena Bender

Verena Bender

Verena Bender ist gelernte Journalistin mit viel Erfahrung in der Entertainment-PR. 2015 hat sie ihren Blog PRleben.de gestartet. Ende 2018 ist ihr Personal Branding Podcast „Be your Brand“ an den Start gegangen. Verena Bender hilft Menschen als Personal Branding Coach ihren Weg in die Sichtbarkeit zu finden.

Claudia Weiße

Claudia Weiße

Claudia Weiße studiert Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienwirtschaft. Als Werkstudentin assistiert sie in unterschiedlichen Bereichen der Corporate Communications und begleitet Kundenprojekte mit Marketing- und Kommunikationsaufgaben.

Björn Pfeiffer

Björn Pfeiffer

Björn Pfeiffer ist Video Marketing Manager und Redakteur. Er berät junge Start-ups aus Berlin, Leipzig und Dresden im Bereich Onlinemarketing und Social Media. Nebenbei teilt er sein Wissen auf diversen Blogs und Websites und gibt hin und wieder Seminare zu audiovisueller Kommunikation. Auch auf Messen und Veranstaltungen der Branche ist Björn immer wieder mal zu hören.

René Gast

René Gast

René Gast ist Inhaber der Agentur Cogtail. Als Germanist hat er sich neben der technischen Realisierung auf die inhaltliche Konzeption von Web-Projekten spezialisiert, bei denen häufig TYPO3 als Content Management System eingesetzt wird. Ein zunehmend wichtiges Tätigkeitsfeld ist das Content Marketing, über das René in seinem Agentur-Magazin contentcure.de schreibt.

Ivana Walden

Ivana Walden

Ivana Walden beschäftigt sich mit der Frage, wie Kommunikation auf den Unternehmenserfolg wirkt und wie Unternehmen und Selbstständige diese Wirkung effizient und effektiv für sich nutzen können. Sie verhilft Unternehmen zu schlanken Kommunikationsstrategien und klaren Leitlinien. "So bleibt mehr Zeit für das wirklich Wichtige: die Menschen."

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Veranstaltungen und Fachkongressen. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie zur Top-Voice 2017/2018 und vom Business-Netzwerk Xing zum Spitzenwriter 2018 gekürt. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager sowie zertifizierte Orbit-Organisationsentwickler aus.

Daniela Rorig

Daniela Rorig

Daniela Rorig kämpft für Textkompetenz im Marketing, gegen Blablub und schimmlige Regeln. In ihren Online-Texterkursen lernen Marketer, Texter und Content-Macher, überzeugend zu schreiben und Leser zu begeistern. Mit Praxiswissen aus 18 Jahren als Werbetexterin für Marken von Aston Martin bis Stadtwerke Göttingen. Nebenbei bringt sie Kindern Karate bei und gibt rebellische Schreibtipps auf ihrem Blog textmatters.

Kevin Pflock

Kevin Pflock

Kevin Pflock hat Junge Gründer im November 2011 gegründet und möchte mit der Website anderen Gründern und Gründerinnen bei der erfolreichen Gründung und im Gründeralltag unterstützen.

Santhos Thiru

Santhos Thiru

Santhos ist Co-Founder von Dype.me und der Marke Thiru. Gemeinsam mit seinem Bruder vertreibt er Küchen- und Haushaltswaren, unter anderem auf Amazon.

Deliana Czech-Toschmakov

Deliana Czech-Toschmakov

Deliana Czech-Toschmakov ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin der textbest Agentur. Nach Abschluss ihres Studiums der Fachkommunikation an der HU Berlin und einem Verlagsvolontariat leitete Deliana drei Jahre lang die Redaktion eines Online-Portals. Heute unterstützt sie mit einem 15-köpfigen Agenturteam Unternehmen und Marken beim Aufbau ihres Content-Marketings.

Sascha Theobald

Sascha Theobald

Sascha Theobald ist Sparringspartner für Positionierung und Kommunikation. Er unterstützt Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, sich klar zu positionieren. Damit sie in ihre Stärke kommen, sich vom Wettbewerb abgrenzen und faire Honorare erreichen. Seit 20 Jahren ist er im Marketing unterwegs, seit 15 Jahren selbstständig.

Vincent Sünderhauf

Vincent Sünderhauf

Vincent Sünderhauf ist Geschäftsführer der Full Service Online Marketing-Agentur seosupport GmbH in Berlin und Autor des Buches* Smart David vs Digital Goliath. Mit seiner Agentur betreut er seit der Gründung im Jahr 2006 Akteure aus Wirtschaft und Politik, für die er mit einem 30-köpfigen Team maßgeschneiderte Konzepte mit Fokus auf den User entwickelt – darunter SEO, Google Adwords, Online Reputation Management und Online PR.

Philipp Pomplun

Philipp Pomplun

Philipp Pomplun ist UI & UX Designer. Er arbeitet in der Berliner Agentur LEAP/,insbesondere im Bereich der Conversion-Optimierung. Mit seiner Arbeit hilft er dabei, möglichst vieleBesucher einer Website in Kunden zu verwandeln und so neben Insights auch Umsatzsteigerungen zugenerieren.

Yvonne Karschner

Yvonne Karschner

Einzigartiger, hochwertiger Content spielt heutzutage eine entscheidende Rolle – unabhängig davon, ob es um die Erstellung einer Webseite, die Eröffnung eines Onlineshops oder um Suchmaschinenoptimierung geht. Seit 2006 hilft Yvonne Karschner ihren Kunden dabei, Gedanken Bedeutung zu verleihen. Mit viel Liebe für das geschriebene Wort, zuverlässigen Terminabsprachen und fairen Preisen überzeugt sie als Gründerin von Content-Presse.de mit der Erstellung professioneller Texte sowie der Überarbeitung und Korrektur bestehender Texte.

Robert Radu

Robert Radu

Robert Radu hat ein Studium im Bereich Germanistik abgeschlossen. Über sechs Jahre war er als Redakteur angestellt. Nun ist Robert Experte auf dem Gebiet Content-Marketing und Redaktionsleiter.

Jessika Schweitzer

Jessika Schweitzer

Jessika Schweitzer ist Marketing-Expertin und hat sich als Beraterin auf den Bereich Corporate Social Responsibility spezialisiert. Sie unterstützt Unternehmen dabei, sinnvolle Zukunftsstrategien zu entwickeln und das Thema Nachhaltigkeit auf breiter Basis in die Firmenphilosophie einzubinden.

Jana Diebold

Jana Diebold

Jana Diebold ist seit 2014 freie Texterin und Bloggerin. Sie hilft Selbstständigen und Unternehmern dabei, sich online als persönliche Marke zu präsentieren, um sich mit authentischen und wertvollen Inhalten besser mit ihrem Publikum zu verbinden.

Sven Kollet

Sven Kollet

Sven Kollet ist selbständiger Consultant und Marketingfachmann. Er berät neben Unternehmen auch öffentliche Institutionen und Träger im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Selbstvermarktung und Außendarstellung.

Anett Witke

Anett Witke

Anett Witke gilt als Expertin im Thema Adressen kaufen. Als Verantwortliche für Marketing und Datenschutz hat sie bei Address-Base täglich mit komplexen Fragen zum Umgang mit gekauften Adressen zu tun. Address-Base betreibt mit über 4.000 Branchenpaketen Deutschlands größten Onlineshop für Firmenadressen. Die Kunden können bequem online Adressen kaufen oder sich vom gut geschulten Service-Team ausführlich beraten lassen. Dem Adresshändler ist eine ganzheitliche Aufklärung der Kunden dabei sehr wichtig, deshalb werden neben den vielversprechenden Marketing-Möglichkeiten auch eventuelle Risiken aufgezeigt.

Robert Weber

Robert Weber

Robert Weber ist Mitgründer der knowhere GmbH und entwickelt seit über drei Jahren aktiv Chatbots. Die knowhere GmbH konzipiert Chatbots für Unternehmen wie Geberit, VELUX und Dräger. Das zehnköpfige Team hat sich dabei auf den Kundendialog spezialisiert und unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung des Supports, Marketings und Sales in diesem Bereich.

Kai Heddergott

Kai Heddergott

Kai Heddergott ist seit 30 Jahren in Unternehmenskommunikation und Kommunikationsberatung tätig. Nach Positionen in Pressestellen, der Medienforschung und in Agenturen hat er sich 2009 selbstständig gemacht. Er begleitet Unternehmen und Institutionen beim digitalen Wandel – sein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung nötiger Kompetenzen für eine zeitgemäße Digitalkommunikation.

Andreas Kaiser

Andreas Kaiser

Andreas Kaiser hat sein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen. Momentan arbeitet er als Redakteur in einem Verlag mit dem Schwerpunkt Online-Marketing/New Media.

Robert Rutschke

Robert Rutschke

Robert Rutschke ist Jahrgang 1986 und stammt aus Düsseldorf. Als Kaufmann für Marketingkommunikation hat er sich nach seiner Ausbildung auf die Bereiche PoS-Marketing sowie Markenbildung spezialisiert und ist aktuell als Marketing Manager im Bank- und Finanzwesen tätig.

Stephanie Kowalski

Stephanie Kowalski

Stephanie Kowalski ist Bloggerin und unterstützt als freiberufliche PRlerin kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer Kommunikation. In ihrem Blog Online PR Guide erklärt sie, wie man mithilfe bewährter PR-Strategien und moderner Online-Kanäle erfolgreich digital kommuniziert.

Diana Himmel

Diana Himmel

Diana Himmel befindet sich aktuell im 4. Semester ihres Marketing-Studiums. Neben ihres Studiums ist sie erfolgreiche Bloggerin in Sachen Marketing und unterstützt Unternehmen und Online-Plattformen in Sachen Produkt- und Markenkommunikation.

Sabine Wegner

Sabine Wegner

Sabine Wegner ist Online Marketing Managerin und Bloggerin aus Leidenschaft. Sie steht außerdem, kleinen bis mittelständischen Unternehmen in allen relevanten Marketing Strategien beratend zur Seite, um diese so regional wir auch überregional langfristig bekannter und konkurrenzfähiger zu machen.

Jana Winkel

Jana Winkel

Jana Winkel ist Expertin im Bereich Kundenmanagement. Auch das weite Feld des Marketings gehört zu ihren Schwerpunkten. Sie berät Unternehmen bei der Ausrichtung ihrer Serviceleistungen, der Gestaltung von Kundenschnittstellen oder bei der Planung innovativer Werbeaktionen.

Danièle Huberty

Danièle Huberty

Danièle hat ihr Studium zum Online Marketing Manager am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf abgeschlossen. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie als Beraterin Unternehmen in großen Agentur-Netzwerken im Bereich Marketing und Werbung betreut. Sie ist Co-Owner der SEO-Agentur Farbentour.

Sophia Strauss

Sophia Strauss

Sophia Strauss ist Expertin auf dem Gebiet E-Commerce. Sie unterstützt Unternehmen beim Aufbau ihrer Shop-Präsenz und hat Erfahrung im Ausrichten von Seminaren zu den Themen Online-Shop, Content-Marketing und Social Media.

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier arbeitet als Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin. Mit Klaus Eck schrieb sie das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“. Ihr Wissen gibt Doris am Master-Studiengang Content-Strategie am Joanneum Graz und an der Akademie der Medien weiter.

Luca Eberhardt

Luca Eberhardt

Luca Eberhardt ist Online Marketing Consultant und Blogger. Seit einigen Jahren schreibt er außerdem für Online-Ratgeber und hilft anderen Unternehmern dabei, wie sie mit ihrem Blog und den sozialen Medien mehr Kunden bekommen und langfristig halten.

Petra Jahn Firle

Petra Jahn Firle

Mit ihrem Blog textgenial verhilft Petra Jahn-Firle kleinen und mittelständischen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Qualität im Internet. Langjährige Erfahrung im Online Marketing und Projektmanagement, ein zuverlässiges Netzwerk und ein nicht zu unterschätzendes Organisationstalent nutzt sie schamlos aus, um auch komplette Web-Projekte erfolgreich zu koordinieren.

Sophie Jacob

Sophie Jacob

Sophie Jacob textet für die Leginda GmbH, ein Online-Übersetzungsbüro für Übersetzungen in mehr als 1.500 Sprachkombinationen aus mehr als 40 Sprachen – schnell, hochwertig, einfach und kostengünstig.

Stefanie Engel

Stefanie Engel

Stefanie Engel ist Suchmaschinenoptimiererin und IHK-zertifizierter Online-Marketing-Consultant. Sie sorgt mit strategischem Onpage-SEO für bessere Google-Rankings und damit für mehr Website-Besucher der Kundenwebsites. Außerdem erstellt und betreut sie zielgenaue, spitze Google-Adwords-Kampagnen - auch für Unternehmen ohne großes Werbebudget.

Stefan Evertz

Stefan Evertz

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat seit 2007 knapp 50 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet.

Eduard Andrae

Eduard Andrae

Eduard (Eddy) Andrae ist Social-Media Junkie, Blogger und Erfinder von trusted blogs, einer Blog-Suchmaschine und Plattform für Blog-Marketing. „Wir präsentieren die Welt der Blogs auf eine neue Art!” ist Motto und Programm seines Startups.

Christian Müller

Christian Müller

Christian Müller unterstützt soziale Einrichtungen, Bildungsträger und KMU bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle. Eine seiner Leidenschaften ist die Videoproduktion und der Einsatz von Livestreaming-Apps. Beides vermittelt er mit Sozial-PR auch in Trainings und Coachings.

Fabian Auler

Fabian Auler

Fabian Auler ist Co-Owner der SEO-Agentur Farbentour. Seit 2013 unterstützt er zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Danièle Huberty kleine bis mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dabei, eine höhere Sichtbarkeit im WWW zu erzielen. Im Farbentour-Podcast geben die beiden Einblicke in ihre Arbeit und verraten Tipps & Tricks aus der Online-Marketing- und SEO-Welt.

René-Philipp Jung

René-Philipp Jung

Als Marketing Manager unterstützt René-Philipp Jung Gründer und Unternehmer in Sachen Produkt- und Markenkommunikation. Ein großer Aspekt seiner Arbeit besteht darin, den Online-Auftritt von Unternehmen zu optimieren.

Artur Kosch

Artur Kosch

Artur Kosch ist Online-Unternehmer und SEO-Experte. Als geschäftsführender Gesellschafter von Kosch Klink Performance publiziert er regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online Marketing mit dem Fokus auf SEO.

Lucas Beckmann

Lucas Beckmann

Lucas Beckmann hat Medien- und Kommunikationsmanagement in Heidelberg studiert und ist als Marketingberater tätig.Er berät Unternehmen und Online-Plattformen zum Thema Online-Kommunikation und unterstützt Gründer beim inhaltlichen Aufbau eigener Webportale. Als freier Autor publiziert er immer wieder Artikel mit dem Schwerpunkt Content-Strategie.

Volker Weitkamp

Volker Weitkamp

Volker Weitkamp ist Gründer und Geschäftsführer der B2B-Marketing-Agentur weitkamp marketing und selbst seit mehr als 20 Jahren Spezialist für B2B-Werbung. Seit April 2017 hat sich das Osnabrücker Agentur-Team als ganzheitlicher Dienstleister auf die Beratung und Unterstützung von B2B-Unternehmen in den Bereichen Kommunikation und Markenbildung spezialisiert.

Fabian Hans

Fabian Hans

Fabian Hans sammelte noch während seines Studiums der Business Psychology viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Online-Marketing. Als Conversion-Analyst bei der Berliner Agentur LEAP/ berät er Unternehmen mit seinem psychologischen Wissen, um ihre Websites effizient und zielgerichtet zu optimieren.

Kerstin Hoffmann

Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann ist Vortragsrednerin, Kommunikations- und Strategieberaterin und Buchautorin. Ihr „PR-Doktor“ gehört zu den meistgelesenen Online-Magazinen der Kommunikationsbranche. Ihr Buch „Lotsen in der Informationsflut“ (Haufe, 2017) hat sich in der aktuellen Diskussion um Influencer und Markenbotschafter zu einem viel zitierten Standardwerk entwickelt. Weitere Infos auf ihrer Website.

Julian Heck

Julian Heck

Julian Heck begleitet Unternehmer als Personal-Branding-Coach mithilfe einer klaren Positionierung und einer authentischen Selbstmarketing-Strategie auf ihrem Weg zur Marke, damit sie nachhaltig neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz machen. Zuvor hat er als Journalist u. a. für Lead digital, W&V, WirtschaftsWoche und weitere Medien gearbeitet.

Robert Nagel

Robert Nagel

Robert Nagel ist Redakteur bei der mds. Agenturgruppe. Er schreibt in Berlin zu den Themen Digitaltransformation, Prozessentwicklung, Social Media, Online-Marketing sowie zu weiteren strategischen und operativen Themen der Produkt- und Vertriebskommunikation. Die mds unterstützt mittelständische Unternehmen in internationalen und digital vernetzten Geschäftsumfeldern.

Tanja Josche

Tanja Josche

Tanja Josche ist freiberufliche Texterin und Expertin für B2B Content Marketing. Sie unterstützt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit zielgruppengerechten Inhalten und berät sie in Sachen Content-Strategie und -Planung. Sie ist Co-Autorin des Fachbuchs „Lean Content Marketing – Groß denken. Schlank starten.“ und teilt ihr Wissen im Blog lean-content-marketing.com.

Felix Beilharz

Felix Beilharz

Felix Beilharz ist "einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing" (Rhein Main Presse). Seine lebendigen Vorträge begeistern Zuhörer von Hamburg bis Salzburg, von Berlin bis Bern, von München bis Montpellier, von Ludwigshafen bis Los Angeles, von Oldenburg bis Oslo, von Nürnberg bis New York. Die W&V nennt ihn einen "Top-Influencer (...) und digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte".

Lilli Koisser

Lilli Koisser

Lilli Koisser ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien. Mit LILY Text & Content hilft sie Unternehmen dabei, durch hilfreiches Content Marketing online besser gefunden zu werden. Auf ihrem Blog LETTERS, der sich an Freelance-Texter richtet, zeigt sie ihren Kolleginnen und Kollegen, wie sie sich als Freiberufler besser vermarkten können.

Jonas Reinartz

Jonas Reinartz

Jonas Reinartz ist seit 2015 Online-Redakteur bei PARK 7 – Büro für digitale Wertschöpfung in Köln. Der studierte Germanist und begeisterte Konferenzgänger liest für sein Leben gern. Er interessiert sich vor allem für die Funktionsweise und Wirkung von (Web-)Inhalten.

Roman Rackwitz

Roman Rackwitz

Roman Rackwitz gehört zu den Urgesteinen der internationalen Gamificationbranche und ist als ihr Evangelist, speziell im europäischen Raum, bekannt. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top 10 Gamification Experten international aufgenommen. Seit 2009 leitet er die Gamification Agentur Engaginglab, und 2016 gründete er die Social Media Agentur RACKSOCIAL.

Matthias Großkopf

Matthias Großkopf

Matthias Großkopf arbeitet als Online Marketing Manager bei einem IT-Dienstleister. Auf seinem Blog magronet.de schreibt der Leipziger über digitales Marketing, Social Media und B2B Marketing. Als Freelancer unterstützt er nebenberuflich Unternehmen auf ihrem Weg in die Welt des digitalen Marketings.

Martin Maubach

Martin Maubach

Martin Maubach arbeitet seit acht Jahren als Social Media- und Performance Marketing Manager. Aktuell ist er bei RTL interactive tätig und nebenberuflich als Social Media Trainer. Er hat sowohl auf Agenturseite internationale Unternehmen beraten als auch auf Unternehmensseite die Social-Media-Kommunikation verantwortet. Sein Fokus liegt auf Facebook Ads.

Melanie Biskup

Melanie Biskup

Als Kommunikationsberaterin, PR-Redakteurin und Coach unterstützt Melanie Biskup mittelständische Industrieunternehmen mit kommstoff bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategie. In der internen Kommunikation und in kulturellen Veränderungsprojekten verbindet sie ihre Kommunikationsexpertise und ihr Know-how als Coach für Fach- und Führungskräfte zu einem runden Erfolgsrezept für ihre Kunden.

Stephan Tiersch

Stephan Tiersch

Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt auch Beiträge für den Unternehmensblog. Die strategisch arbeitende Kommunikationsagentur ist spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Er lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt/Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim.

Michael Boenigk

Michael Boenigk

Michael Boenigk ist Steuerfachangestellter, Online-Marketer und Blogger. Er gibt SEO-Coachings und berät kleine und mittelständische Unternehmen bei der Optimierung ihrer Webseiten. Auf Rankpress schreibt er regelmäßig über WordPress und Suchmaschinenoptimierung.

Trajan Tosev

Trajan Tosev

Als Online-Marketer unterstützt Trajan Tosev Menschen und Unternehmen beim Aufbau starker Online-Präsenzen. Aktuell beschäftigt sich der Kölner mit Marketing-Möglichkeiten auf Instagram. Weitere Info hier.

von Hirschfeld, Schmitt

von Hirschfeld, Schmitt

Sascha Tobias von Hirschfeld ist freier Content-Architekt für B2B Marketing und Vertrieb, Buchautor, Speaker und Dozent für Content-Strategie. Michael Schmitt ist Experte für Marketing-Technologien und datengetriebene Innovationen. Seit mehr als fünf Jahren arbeitet er als Produkt-Manager und Berater in Startups und Innovationsprojekten.

Frank Tentler

Frank Tentler

Frank Tentler entwickelt und produziert digitale Kommunikations- und Marketing-Projekte für Unternehmen, Institutionen und Behörden. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im "Change Management Digital Transformation", in der Planung und Realisierung von Social-Media-Kampagnen und der Konzeption real-digitaler Erlebnisräume durch ortsbasierte Technologien/Dienste und 3-dimensionales Storytelling.

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow ist Kommunikationsberater bei SCRIPT Communications in Frankfurt. Dort entwickelt er Konzepte und Content-Strategien für Unternehmens- und Marketingkommunikation, vor allem für Industrieunternehmen. Auf seinem Bendler-Blog schreibt der ehemalige Fallschirmjägeroffizier seit 2007 über Sicherheitspolitik und Militär. Er lehrt Content-Strategie an der FH Joanneum in Graz und ist einer der Macher des Content Strategy Camps.

Thomas Schupp

Thomas Schupp

Thomas Schupp ist gelernter Video-Journalist, nach seinem Studium an der Westfälischen Hochschule arbeitete er zunächst am Video-Guide für die DortmundTourismus GmbH. Nun arbeitet er bei Kreative Kommunikationskonzepte, wo er in den Bereichen Kamera, Audio/Video-Schnitt und 360°-Video tätig ist.

Christian Ebernickel

Christian Ebernickel

Christian Ebernickel ist Spezialist für Webanalyse und datengetriebenes Online Marketing. Er berät Unternehmen im Einsatz von Google Analytics und Google Tag Manager. Den Schwerpunkt seines Webanalyse Blogs bilden erweiterte Tracking-Szenarien sowie Ansätze für die Entwicklung individueller Webanalysepläne.

Kevin Jackowski

Kevin Jackowski

Kevin Jackowski ist Online-Marketing-Experte und hat sich auf individuelle SEO-Fortbildungen spezialisiert. Des Weiteren erarbeitet er gemeinsam mit renommierten Unternehmen nachhaltige Online-Marketing-Strategien, ist als Fachautor tätig und spricht auf Veranstaltungen zum Thema Online Marketing. Hier gehts zu seinem SEO-Seminar-Angebot.

Olaf Kopp

Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Head of SEO und Chief Business Development bei Aufgesang Inbound Marketing sowie Inhaber von Kopp Online Marketing-Consulting. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen strategische Suchmaschinenoptimierung, PPC-Werbung, Content-Marketing und digitale Markenpositionierung. Er ist Autor diverser Studien, E-Books und Fachbeiträge und Dozent an Bildungseinrichtungen.

Tom Hegermann

Tom Hegermann

Tom Hegermann hat als freier Journalist 25 Jahre Hörfunksendungen für den WDR moderiert. Heute ist er vor allem Veranstaltungsmoderator und hört sich dabei rund 250 Vorträge pro Jahr an. Sein Fazit: Allenfalls 20 Prozent der Redner sind wirkliche Könner. Inzwischen ist er selbst als Redner und Trainer unterwegs. Sein Schwerpunkt: Handwerk fürs Mundwerk.

Frauke Bitomsky

Frauke Bitomsky

Von der Neurobiologin in die Social Media. Nachdem sie das Gehirn verstanden hat, erklärt sie, wie Social Media funktionieren - einfach, klar, verständlich. Als Teil von B2N Social Media Services engagiert Frauke Bitomsky sich, damit Unternehmen Social Media verstehen, und unterstützt diese bei ihren Auftritten. Beratung – Strategie – Umsetzung.

Thomas Schuster

Thomas Schuster

Thomas Schuster ist Gründer und Geschäftsführer von top design | werbeagentur. Mit seiner Full-Service-Agentur unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Marken- und Kommunikationsarbeit. Sein Credo: Die Frage lautet nicht, ob man sich mit Crossmedia beschäftigt, sondern wie gut.

Alain Veuve

Alain Veuve

Der Schweizer Unternehmer Alain Veuve ist ein vielzitierter Thought Leader für die digitale Transformation in Europa und nimmt regelmäßig als Referent an Konferenzen teil. Sein Blog alainveuve.com ist eine beliebte Quelle für Erkenntnisse für Entscheidungsträger im digitalen Bereich. Er schreibt regelmäßig für verschiedene Publikationen und hat bei t3n.de eine eigene Kolumne.

Lisa-Alexa Kopka

Lisa-Alexa Kopka

Lisa-Alexa Kopka ist frisch gebackene Bachelor-Absolventin in Medien- und Kommunikationsmanagement. In ihrem Blog El Instante schreibt die Remscheiderin regelmäßig rund um das Thema Content Marketing für Blogger. Zudem entwickelt sie als Freelancerin Marketing-Konzepte . Ihr Motto: „Think different“.

von Hirschfeld, Josche

von Hirschfeld, Josche

Tanja Josche ist freiberufliche Texterin und Journalistin, Sascha Tobias von Hirschfeld ist Berater für Content Strategie und Business-Storytelling. Beide sind seit über 15 Jahren im B2B-Marketing tätig. Zusammen haben sie den Praxisleitfaden „Lean Content Marketing - Groß denken. Schlank starten.“ veröffentlicht. Weitere Infos: lean-content-marketing.com.

Daniela Sprung

Daniela Sprung

Daniela Sprung ist Kommunikationsberaterin, Social Media Managerin und Bloggerin. Sie berät und unterstützt KMU-Mitarbeiter und Selbstständige beim Aufbau ihrer Blogs und der Social-Media-Kanäle und hilft bei Konzeption, Themenfindung und Positionierung. Auf bloggerabc.de beschäftigt sie sich detailliert mit dem Thema Bloggen.

Jutta Beyer

Jutta Beyer

Jutta Beyer ist Markenberaterin und Website-Strategin. Sie unterstützt Berater, Experten und Online-Unternehmer dabei, eine authentische Marke aufzubauen und über Website & Co ihre idealen Kunden zu gewinnen. Mehr Infos auf juttabeyer.com.

Martin Stäbe

Martin Stäbe

Martin Stäbe hat in Augsburg und Rennes Betriebswirtschaftslehre studiert. Bei der Online Solutions Group GmbH ist er seit 2011 für den Bereich SEO zuständig, seit 2012 als Redakteur auch für den Agenturblog. Unter "Frankreich Fan" bloggt er privat.

Anna Franzen

Anna Franzen

Anna Franzen ist freiberuflich in der Social-Media-Beratung tätig und immer unterwegs. Als Reisebloggerin probiert sie Trends direkt aus. Nach Stationen im eCommerce- und Agenturbereich schlägt ihr Herz auch weiterhin für die zwischenmenschliche Kommunikation – online wie offline.

Klaus Eck

Klaus Eck

Klaus Eck ist Gründer und Geschäftsführer von d.Tales - Member of Eck Consulting Group. Seine Münchner Content-Marketing-Agentur unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung ihrer Social-Media- und Content-Marketing-Strategien. Der Digital-Experte ist Autor diverser Fachbücher, die sich mit Content-Strategie und Reputation Management beschäftigen.

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Sven Lennartz ist Schriftsteller, Blogger und Unternehmer. Er ist der Erfinder des Smashing Magazine, das einst zu den zehn trafficstärksten Blogs der Welt gehörte, und des Dr. Web Magazins, das nicht nur als Blog in Deutschland ganz vorn dabei war. Sein Blog Conterest bietet Hilfe bei allem, was mit Bloggen und Content zu tun hat.

Stefan Gottschling

Stefan Gottschling

Stefan Gottschling ist erfahrener Texter, Autor und Trainer. Außerdem leitet er den SGV Verlag und den Texterclub. Von vielen auch als „Text-Papst“ betitelt, gilt er als einer der Spezialisten für Marketingtexte. Seine Bücher gehören zu den Standard-Werken für Texter.

Claudia Dieterle

Claudia Dieterle

Als gelernte Bürokauffrau hat Claudia Dieterle in 2012 ihr Interesse für das Internet (Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, soziale Netzwerke, Blogs, Google-Produkte) entdeckt. Seit 2013 ist sie auch begeisterte Bloggerin und in diversen sozialen Netzwerken aktiv. Ihre Aktivitäten können auf www.tipptrick.com verfolgt werden.

Ben Harmanus

Ben Harmanus

Ben Harmanus baut als Community & Content Marketing Manager die Präsenz von Unbounce im deutschsprachigen Raum aus. Er liebt es, relevanten Content zu produzieren, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich darüber mit der Community auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er im Unbounce Blog, auf Konferenzen und in Webinaren.

Frank-Michael Preuss

Frank-Michael Preuss

Frank-Michael Preuss arbeitet als Kommunikations- und PR-Berater mit dem Ziel, aktuelle, informative und nachhaltige Texte in geeigneten Medien zu veröffentlichen. Egal, ob es sich um Online- oder Printmedien handelt, entscheidend für den Kunden ist die richtige Klientel. Info unter Redaktionsbüro für Bild & Text.

Anja Fordon

Anja Fordon

Anja Fordon ist Content-Marketing-Managerin bei der Styla GmbH. Sie entwickelt Content-Marketing-Kampagnen, schreibt Artikel über Digital Storytelling, Social Media und E-Commerce und teilt ihre Expertise auf dem deutschen Styla Blog.

Stefan Thielicke

Stefan Thielicke

Stefan Thielicke produziert Filme jeglicher Art. Neben dem sehr populär gewordenen Imagefilm gilt sein Interesse vor allem der Eventdokumentation. Emotionen per Bewegtbild zu transportieren ist seine Leidenschaft. Er ist Mitbegründer der Filmproduktion neurat UG Leipzig.

Tina Gallinaro

Tina Gallinaro

Als Marketing- und Social-Media-Beraterin unterstützt Tina Gallinaro seit 2008 selbstständige Dienstleister und Unternehmer beim Aufbau ihrer Social-Media-Präsenzen. In ihren Social Web News stellt die Influencerin einmal pro Woche interessante Beiträge rund um das Thema Social Media vor. Info und Blog unter www.socialmedia-betreuung.de.

Babak Zand

Babak Zand

Babak Zand ist Student, Blogger & freiberuflicher Content-Stratege und schreibt auf babak-zand.de über Content-Strategie, Content-Marketing und Kommunikation in der digitalisierten Welt. Für seine Bachelor-Thesis entwickelt er ein Framework zur Messbarkeit von Content-Marketing-Maßnahmen.

Silke Loers

Silke Loers

Silke Loers ist Beraterin für Vertriebsstrategie, Netzwerken und Social Media. Sie ist Dozentin für Social Media, hält Vorträge u. a. zu Social Selling und gibt Workshops.

Steve Brattig

Steve Brattig

Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.

Ralph Scholze

Ralph Scholze

Ralph Scholze bloggt unter www.webpixelkonsum.de vorwiegend über die Themen Social Media (Facebook, Twitter, Google+), Social-Media-Marketing, Corporate Blog und Content Marketing. Zudem berichtet er speziell über strategische Themen für kleine und mittelständische Unternehmen. Zahlreiche Tipps ergänzen seine Artikel.

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder begann in der Modebranche und im professionellen Tanzsport, war Verkaufsleiter online für die WAZ Mediengruppe und baute den Verkauf für StudiVZ, SchülerVZ und Linkedln auf. Heute betreibt er mit Kreative KommunikationsKonzepte Online-Marketing mit dem Schwerpunkt Video.

Dr. Annika Lamer

Dr. Annika Lamer

Als freiberufliche Texterin schreibt Dr. Annika Lamer Image- und Werbetexte für KMU. Ihr Schwerpunkt sind Über-uns-Texte und andere Texte, bei denen es auf einen authentischen Auftritt ankommt. Auf annika-lamer.de gibt sie ihr Wissen an Unternehmer weiter.

Dieter Zibert

Dieter Zibert

Dieter Zibert ist Trainer und Consultant für Projektmanagement mit über 10 Jahren Erfahrung im Projektmanagement. Er hat klassische, agile und hybride Projekte in den Branchen Bahnindustrie, Fabrikautomation, Automobilindustrie und Healthcare geleitet und verfügt über PMP, PMI-ACP, Professional Scrum Master und Professional Scrum Product Owner Zertifizierungen. Mehr unter greenprojectsconsulting.com

Oliver Marquardt

Oliver Marquardt

Kommunikationsdesigner, Marketingberater und Autor. Als Verfechter des ethischen Marketings und Innovationstrainer beschäftigt sich Oliver Marquardt mit nachhaltiger Markenentwicklung und Unternehmenskommunikation.

Robert Weller

Robert Weller

Robert Weller ist Dozent für digitales Marketing und Experte für die Vermarktung von Blogs. "Blog Boosting", sein erstes Buch zum Thema, erschien 2015. Auf toushenne bloggt er über die diversen Aspekte von Inbound Marketing, einschließlich Content Marketing und Design.

Stefan Epler

Stefan Epler

Stefan Epler ist Head of Strategy bei LEWIS PR und dort für die Entwicklung integrierter Kommunikationskonzepte und den Ausbau des Deutschlandgeschäfts verantwortlich. Er berät Key Accounts und entwickelt Kommunikationsstrategien für Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Michael Liebmann

Michael Liebmann

Dr. Michael Liebmann ist Gründer und Geschäftsführer der viovendi GmbH. Er promovierte an der Uni Freiburg im Bereich Big Data und Digitalisierung mit Schwerpunkt auf KI und war zuvor Unternehmensberater und Projektmanager bei Bain & Company.

Tobias Schnellbächer

Tobias Schnellbächer

Tobias Schnellbächer lebt seit 2006 überwiegend in Mittelamerika, ist Autor und Solounternehmer und schreibt auf Human Investors über clevere und smarte Wege, individuelle Freiheit zu erlangen.

Robert Klimossek

Robert Klimossek

Robert Klimossek ist seit 2005 in der Online-Branche zu Hause und verantwortet in seiner Agentur conversionmedia GmbH & Co. KG alles rund um Google AdWords und Google Analytics. Er lebt, arbeitet und bloggt in Dinslaken/NRW.

Melanie Tamblé

Melanie Tamblé

Melanie Tamblé ist Expertin für PR, Online-Marketing und Social Media und Geschäftsführerin der ADENION GmbH. Deren Online-Dienste unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.

Vladimir Kusnezow

Vladimir Kusnezow

Als leidenschaftlicher Blogger und angehender Solopreneur hilft Vladimir Kusnezow angehenden und fortgeschrittenen Bloggern, aus ihrem Blog ein Online-Business zu gestalten. In seinem Blog gibt er Tipps, Tricks und Guides, wie man seinen Blog zum Erfolg führt.

Roland Golla

Roland Golla

Roland Golla ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit dem Schwerpunkt PHP-Backend-Entwicklung. Sein Fokus liegt heute auf Clean Code und Software-Qualität. In seinem Blog schreibt er über Webdesign und Typo3.

Hendrik Henze

Hendrik Henze

Hendrik Henze ist Geschäftsführer und Gründer von HEWO Internetmarketing – einer Berliner Agentur für SEM & SEO. Sein Fokus liegt auf Produktentwicklung, Marketing und SEO. Außerdem ist er Head of SEO bei vimeda. In seiner Freizeit spielt er Fußball und liebt es, die Welt zu bereisen.

Nicolas Scheidtweiler

Nicolas Scheidtweiler

Nicolas Scheidtweiler setzt auf Multi-Channel-Publishing. Diesen Ansatz hat der PR-Fachmann auch auf seine Marke "Employer Branding now" übertragen. An der Hochschule Bremerhaven unterrichtet er PR-Konzeption und Medienplanung. Infos unter www.scheidtweiler-pr.de.

Dimitri Weimer

Dimitri Weimer

Dimitri Weimer hat sich auf einzigartiges Blogdesign spezialisiert. In seinem Blog Emotion im Web gibt der Freiberufler seit 2014 regelmäßig wertvolle Tipps rund um dieses immer wichtigere Thema. Er spricht Deutsch, Russisch und Englisch und lebt und arbeitet in Hamburg. Mehr Infos unter www.emotion-im-web.de.

Sandra Holze

Sandra Holze

Sandra Holze berät Unternehmer dazu, wie sie mit Blog, sozialen Netzwerken und Email-Marketing Kunden binden und akquirieren. Auf Likesmedia.de veröffentlicht sie Tipps rund um Bloggen, Facebook & Email-Marketing.