E-Commerce Manager/-in (IHK)

  • 6 Themenschwerpunkte
  • E-Learning von Zuhause
  • Persönliche Betreuung
  • Fachübergreifend und praxisnah
  • Online-Campus
  • Online-Abschlusstest (IHK-Zertifikat)
  • Fortlaufender Einstieg möglich

Weiterbildung E-Commerce Manager/-in (IHK)

Das Weiterbildungsseminar findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs vermittelt Ihnen praxisnah, wie ein Online Shop zu gestalten ist, welche Stolpersteine im E-Commerce zu bedenken sind und welche passenden E-Commerce Lösungen auf dem Markt sind. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.

Kursdaten im Überblick:

  • Kursdauer: 6 Monate im Fernlernen
  • Wöchentliche Lerndauer: 8 – 10 Stunden
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
  • Workshops: zwei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 2.505 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.

Kursthemen im Überblick:

Grundlagen E-Commerce, Online Shop Anforderungen und Ausgestaltungen, Online Marketing, Web-Controlling, Logistik/Fulfillment, Recht im E-Commerce

Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie

Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.

Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.

Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.

Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.

Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen E-Commerce – Akteure & Rahmenbedingungen
    Begriffliche Orientierung, Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, BWL-Grundlagen, Online-Vertriebskanäle
  • Online Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen
    Entscheidungskriterien, Lastenheft, TCO, Funktionalitäten und Ausgestaltung, Anbieter, Zahlungssysteme
  • Online Marketing – Suchmaschinen & soziale Medien
    Ziele und Bedarfsgruppen, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Content Marketing
  • Web-Controlling – Optimierungswege für den Online Handel
    Grundlagen, Tracking im E-Commerce, Datenanalyse und -interpretation, Google Analytics
  • Logistik/Fulfillment – effiziente Warenwirtschaft & Retouren
    Kommunikation, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kundenbindung CRM, Warenwirtschaftssysteme, Schnittstellen, Logistik, Retourenmanagement
  • Recht im E-Commerce
    Rechtliche Rahmenbedingungen, Informationspflichten, Wiederrufsrecht, Garantien, Datenschutz, AGB, Wettbewerbsrecht

Dozenten

Sebastian Vogt

Sebastian Vogt

Sebastian Vogt gab nach seinem Studium der Informatik Computerkurse und lehrte darin seinen Teilnehmern die gewerbliche Nutzung des Internets mit all seinen Chancen und Risiken. Seit 2004 unterstützt und berät er Unternehmen in strategischen Fragen zu Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung.

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Thomas Wagner

Thomas Wagner

Thomas Wagner ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und betreut seit 1999 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen rund um das Thema Online Marketing.  Dabei hat er sich auf die Begleitung von größeren Onlinehändlern sowie auf Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing Mix spezialisiert.

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Cornelia Schnerch

Cornelia Schnerch

Cornelia Schnerch ist Rechts- und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und besitzt zusätzlich einen Master Abschluss im Medienrecht. Sie ist seit 2004 als selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig tätig. Ihre Dozententätigkeit sieht Sie auch als Inspirationsquelle für sich selbst und gibt, die damit einhergehenden Erkenntnisse und Sichtweisen sehr gern an Ihre Seminarteilnehmer weiter.

Webseite

Fördermöglichkeiten

Für die Weiterbildung zum/zur E-Commerce Manager/-in stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.

Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.

Termine

Beginn jederzeit möglich

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