Weiterbildung Online Marketing Manager/-in (IHK)
Das Weiterbildungsseminar findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs hat 15 Lernmodule, von denen Sie sich je nach Interessenslage und Aufgabengebiet 10 Module auswählen, welche Ihnen fundierte Kenntnisse in den jeweiligen Bereichen des Online Marketings vermitteln. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.
Kursdaten im Überblick:
- Kursdauer: 10 Monate im Fernlernen
- Wöchentliche Lerndauer: 8 – 10 Stunden
- Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
- Workshops: drei optionale Workshoptage
- Kursgebühr: 2.605 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.
Kursthemen im Überblick:
Social Media Marketing, Social Networks, Onlinerecht, OnPage und OffPage Optimierung, Google Ads, Google AdSense, Recherche-/Analysetools, Händlerportale/Preismanagement, Affiliate Marketing, Markenkommunikation, Imagebildung, App-Projektmanagement, Mobile Marketing, Video Marketing, Datenschutz, Conversion Optimierung
Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie
Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.
Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.
Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.
Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.
Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.
Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.
Themenschwerpunkte
- Social Media Marketing für Unternehmen
Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling - Social Networks
Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools - Onlinerecht – Recht im Internet
Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen - OnPage und OffPage Optimierung
Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit - Recherchetools/Analysetools
Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele) - Google Ads Werbung
Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling) - Geld verdienen mit Google AdSense
Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting - Händlerportale/Preismanagement
Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung - Affiliate Marketing
Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme - App-Projektmanagement
Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten) - Video Marketing
Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen - Conversion Optimierung
User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices - Markenkommunikation/Imagebildung
Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing - Mobile Marketing
Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen) - Datenschutz im Internet
Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO
Dozenten
Fördermöglichkeiten
Für die Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/-in stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.
Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.
Termine
Beginn jederzeit möglich
Anfrage zu Online Marketing Manager/-in (IHK)
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