Online Marketing Manager/-in (IHK)

  • 15 Themenschwerpunkte
  • E-Learning von Zuhause
  • Persönliche Betreuung
  • Fachübergreifend und praxisnah
  • Online-Campus
  • Online-Abschlusstest (IHK-Zertifikat)
  • Fortlaufender Einstieg möglich

Weiterbildung Online Marketing Manager/-in (IHK)

Das Weiterbildungsseminar  findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs hat 15 Lernmodule, von denen Sie sich je nach Interessenslage und Aufgabengebiet 10 Module auswählen, welche Ihnen fundierte Kenntnisse in den jeweiligen Bereichen des Online Marketings vermitteln. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.

Kursdaten im Überblick:

  • Kursdauer: 10 Monate im Fernlernen
  • Wöchentliche Lerndauer: 8 – 10 Stunden
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
  • Workshops: drei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 2.605 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.

Kursthemen im Überblick:

Social Media Marketing, Social Networks, Onlinerecht, OnPage und OffPage Optimierung, Google Ads, Google AdSense, Recherche-/Analysetools, Händlerportale/Preismanagement, Affiliate Marketing, Markenkommunikation, Imagebildung, App-Projektmanagement, Mobile Marketing, Video Marketing, Datenschutz, Conversion Optimierung

Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie

Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.

Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.

Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.

Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.

Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.

Themenschwerpunkte

  • Social Media Marketing für Unternehmen
    Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling
  • Social Networks
    Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools
  • Onlinerecht – Recht im Internet
    Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen
  • OnPage und OffPage Optimierung
    Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit
  • Recherchetools/Analysetools
    Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele)
  • Google Ads Werbung
    Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)
  • Geld verdienen mit Google AdSense
    Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting
  • Händlerportale/Preismanagement
    Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung
  • Affiliate Marketing
    Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme
  • App-Projektmanagement
    Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten)
  • Video Marketing
    Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen
  • Conversion Optimierung
    User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices
  • Markenkommunikation/Imagebildung
    Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing
  • Mobile Marketing
    Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen)
  • Datenschutz im Internet
    Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO

Dozenten

Thomas Wagner

Thomas Wagner

Thomas Wagner ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und betreut seit 1999 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen rund um das Thema Online Marketing.  Dabei hat er sich auf die Begleitung von größeren Onlinehändlern sowie auf Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing Mix spezialisiert.

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Sebastian Vogt

Sebastian Vogt

Sebastian Vogt gab nach seinem Studium der Informatik Computerkurse und lehrte darin seinen Teilnehmern die gewerbliche Nutzung des Internets mit all seinen Chancen und Risiken. Seit 2004 unterstützt und berät er Unternehmen in strategischen Fragen zu Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung.

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Dennis Willkommen

Dennis Willkommen

Dennis Willkommen besitzt 2 Bachelor of Arts Abschlüsse und ist als Gründer der zwei.null Marketing GbR und Geschäftsführer der DroidSolutions GmbH ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet App-Entwicklung und Mobile Marketing. Darüber hinaus vermittelt er seit mehreren Jahren als Berater und Dozent das nötige Know-How dafür.

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Stefanie Vogt

Stefanie Vogt

Stefanie Vogt Staatlich examinierte medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und als Selfmadefrau in den letzten Jahren zu einer Spezialistin für Soziale Medien und Netzwerke geworden. Außerdem leitet sie Workshops zum Thema Zeit-, Selbst- und Veränderungsmanagement und kümmert sich um die die redaktionelle Betreuung, inhaltliche Umsetzung und Streuung von verschiedenen Blog-Projekten.

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Cornelia Schnerch

Cornelia Schnerch

Cornelia Schnerch ist Rechts- und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und besitzt zusätzlich einen Master Abschluss im Medienrecht. Sie ist seit 2004 als selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig tätig. Ihre Dozententätigkeit sieht Sie auch als Inspirationsquelle für sich selbst und gibt, die damit einhergehenden Erkenntnisse und Sichtweisen sehr gern an Ihre Seminarteilnehmer weiter.

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Dr. André Schmidt

Dr. André Schmidt

Dr. André Schmidt ist Fachanwalt für IT-Recht und hat zu einem internetrechtlichen Thema promoviert. Er hält regelmäßig Vorträge, leitet Workshops zu Themen aus seiner anwaltlichen Beratungspraxis und berät Unternehmen in sämtlichen Belangen des IT-Rechts, Datenschutzrechts und Gewerblichen Rechtsschutzes.

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Rita Löschke

Rita Löschke

Rita Löschke ist diplomierte Marketingökonomin (BWA), zertifizierter Business-Coach (IHK) und Trainerin (BZTB).  Als Business Coach berät, schult und unterstützt sie seit 2011 mit ihrer Agentur Sinnwert  Marketing GmbH  KMUs sowie Existenzgründer in Marketingfragen.

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René Falkner

René Falkner

René Falkner ist Diplomkaufmann und fühlt sich in der Medienlandschaft zu Hause. Er war fast 15 Jahre lang als Geschäftsführer von Leipzig Fernsehen, Chemnitz Fernsehen und Sachsen Fernsehen tätig. Danach begeisterte ihn auch das Thema „Videos im Internet“ und neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Bundesverbandes Lokales Fernsehen, gibt er seine große Medienkompetenz auch an die Teilnehmer seiner Seminare weiter.

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Fördermöglichkeiten

Für die Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/-in stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.

Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.

Termine

Beginn jederzeit möglich

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