Mit Illustrationen erfolgreich werben

Mit Illustrationen erfolgreich werben

Visual Content wie Bildern, Illustrationen und Grafiken wird im Marketing eine immer höhere Relevanz zugewiesen – nicht zuletzt, weil wir täglich mit zahllosen Werbebotschaften in Berührung kommen und deshalb nur eine enorm kurze Aufmerksamkeitsspanne für Werbung mitbringen. Umso relevanter ist es also geworden, Menschen mit Bildern zu überzeugen. Warum das so ist und wie du dein Marketing durch Illustrationen verbessern kannst, erklären wir dir hier.

Warum Visual Content?

Warum benötigen wir guten Visual Content, wenn es doch einen überzeugenden Text gibt? Reicht ein guter Slogan als Werbebotschaft nicht aus? Wird die Werbebotschaft gelesen, kann Text durchaus ausreichen, um Menschen von einem Produkt oder eigenen Inhalten zu überzeugen. Illustrationen hingegen sind wichtig, um überhaupt Aufmerksamkeit zu generieren. Vergleiche deine eigene Reaktion auf Text und Bild miteinander, wenn du nicht gerade als Marketingexperte denkst und großen Wert auf die Umsetzung legst, sondern einfach nur als potenzieller Kunde durch die Straßen läufst oder durch Social Media scrollst.

Überzeugt dich eher eine Werbeanzeige mit (viel Gutem und relevantem) Text oder eine Illustration, die genau den Zeitgeist und ein Problem widerspiegelt? Grundsätzlich funktioniert unser Gehirn so, dass visuelle Elemente eher Aufmerksamkeit auf sich ziehen, schneller verarbeitet werden können und länger gespeichert werden. Die Botschaft des Textes kann die gleiche sein wie die einer Illustration: Die Illustration ist das, was sich in unserem Gehirn festsetzt. Aus diesen Gründen ist es so wichtig, visuellen Content in das Marketing mit einzubinden.

Tipps für die Umsetzung

Wie du erfolgreich mit Illustrationen wirbst, erfährst du jetzt. Es ist nämlich nicht damit getan, ein schön aussehendes Bild für die neue Werbeanzeige oder den neuen Blogpost auszuwählen. Die richtige Illustration sollte sorgfältig gewählt werden.

Illustrationen als Aufmerksamkeitsmagnet

Bilder sind dazu da, Aufmerksamkeit zu generieren und Emotionen bei deiner Zielgruppe auszulösen. Schaut man sich beispielsweise Newsportale an, erhält man von unterschiedlichen Zeitungen sehr ähnliche Inhalte. Die meisten Klicks erhalten jedoch in der Regel die Artikel, die mit dem besten Titel und den besten visuellen Elementen überzeugen können. Ist die Aufmerksamkeit beim Nutzer durch ein gutes, vielleicht auch unkonventionelles Bild erst einmal generiert, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Klick deutlich höher als durch reinen Text.

Bilder für Social Media Posts

Auch in den sozialen Medien haben Posts mit Bilden die höheren Klickraten. Posts, die ausschließlich aus Text bestehen, gehen hingegen häufig unter. Das liegt daran, dass unser Gehirn visuelle Elemente deutlich schneller verarbeiten kann als Text. Achte also darauf, dass du in deinen Posts ein visuelles Element integrierst, um auf deine Inhalte aufmerksam zu machen.

Die richtigen Bilder verwenden

Der Einsatz von Illustrationen und Bildern in deinen Marketingmaßnahmen ist keinesfalls ein Selbstläufer. Vielmehr musst du dich jedes Mal auf’s Neue mit der richtigen Auswahl der Bilder beschäftigen, die die Inhalte und die gewünschte Botschaft am besten übertragen. Daher ist es wichtig, auf professionelle und einzigartige Elemente zu setzen, die perfekt zur Botschaft passen. Teilweise kann die Suche dieser Bilder langwierig und nervenaufreibend sein. In solchen Fällen lohnt sich die Beauftragung eines Profis für die Umsetzung.

Profis für die Umsetzung engagieren

Benötigst du Bilder für Inhalte auf deiner Website oder für größere Werbekampagnen, solltest du darüber nachdenken, für die Umsetzung einen Profi zu engagieren. Über das Portal Fiverr findest du zum Beispiel zahlreiche Freelancer, die Illustrationen designen und deine konkreten Wünsche umsetzen können. Dabei kannst du über das Portal bereits nach deinen Wünschen filtern. Je nach Art der Illustration, Umfang des Projekts und Budget erhältst du zahlreiche Empfehlungen für Freelancer, die du direkt und unkompliziert über Fiverr beauftragen kannst. Das Portal legt dabei besonderen Wert auf umfangreiche Betreuung, sichere Zahlungen und hohe Qualität. Über Fiverr kannst du innerhalb weniger Minuten den optimalen Illustrator für dein Projekt finden.

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Claudia Weiße

Claudia Weiße studiert Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienwirtschaft. Als Werkstudentin assistiert sie in unterschiedlichen Bereichen der Corporate Communications und begleitet Kundenprojekte mit Marketing- und Kommunikationsaufgaben.

Eine Reaktion zu “Mit Illustrationen erfolgreich werben”

  1. Jana vom Gartenmagazin

    Portale zu nutzen, um Grafiker zu finden, ist ein spannender Tipp, den ich mir gleich vermerkt habe. Danke für den interessanten Artikel zu diesem immer wichtiger werdenden Thema!

    Antworten

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