Die 7+2 besten Marketing-Podcasts

Die 7+2 besten Marketing-Podcasts in Deutschland

Und, hast du heute Abend schon was vor? Also dieses Clubhouse soll ja total super sein. Wobei eine mehrteilige Nutzerstudie von Civey schon das Ende vom Hype zur gleichnamigen Social-Network-App prognostiziert. Deshalb widmen wir uns lieber einem anderen, bereits etablierten audiobasierten Format: dem Podcast. Die Auswahl hierbei ist schließlich groß, es gibt eine schier unendliche Anzahl an Podcasts in Deutschland. Wir haben in die aus unserer Sicht besten Marketing-Podcasts hineingehört und sie in einer kleinen Liste zusammengetragen.

Viel Spaß und Ruhe, bitte – jetzt gibt es was auf die Ohren!

OMR Podcast

Der OMR Podcast gehört zu den ersten große Podcasts in Deutschland rund um digitales Marketing und artverwandte Themen. Co-Founder Philipp Westermeyer spricht mit Machern, Könnern, Influencern und Buddies zu allen erdenklichen Fragestellungen und persönlichen Abgründen. Zum Podcast-Team-Imperium gehören Formate wie OMR Education und OMR Media sowie eine Vermarktungsagentur namens „Podstars“.

Lesetipp: Ein Podcast birgt großes Potenzial für serielle Inhalte und Corporate Communications. Wie Serial Content sich auf das Image auswirkt und ganzheitlich funktioniert, kannst du unter vorherigem Link bei uns nachlesen.

Go For It!

Go For It ist ein Business- und Marketing-Podcast für alle Selbstständigen und Unternehmer, die sich zum Beispiel ein profitables Online-Business aufbauen möchten. Hier erfährst du, wie du einerseits online sichtbar wirst und andererseits Produkte erfolgreich vermarktest. Host ist die Digital-Pionierin und Vordenkerin Caroline Preuss. Sie und ihr Team geben dir das nötige Werkzeug an die Hand – übrigens auch in Form von Freebies.

The Digital Helpdesk

In diesem Podcast zeigt dir das Host-Team um Zielbar-Gastautor Ben Harmanus und Marvin Hintze Wege auf, aktuelle Herausforderungen nachhaltig zu meistern. Die Themen reichen von Content-Marketing und Vertrieb über Remote Work und Personal Branding bis zu Social Media und SEO. The Digital Helpdesk von Hubspot hält, was der Name verspricht und gibt praktische Hilfestellungen in Zeiten rapider Veränderung und Digitalisierung.

Hörtipp: Im Podcast „be your brand“ geben Persönlichkeiten wie Lena Rogl, Laura Lewandowski, Gabor Steingart, Richard Gutjahr und Kai Diekmann ebenso tolle Einblicke. Hör mal rein! Und lies bei uns den Gastbeitrag zum Thema Personal Branding von der Podcast-Macherin Verena Bender alias PRleben.

Monsters of Content Marketing

Einmal im Monat unterhält sich der Podcast-Host und Chefredakteur von fischerAppelt, Dirk Benninghoff, mit Branchengrößen wie Sascha Pallenberg über ihre spannendsten Cases. Letztgenannte handeln von Strategien, Technologien, Stories und KPIs – und gruselig persönlichen Erlebnissen. Die Monsters of Content Marketing fürchten sich nicht, machen Marken zu Medien und versorgen Plattformen wie diesen Podcast unerschrocken mit ihrem Wissen. Allein die Teaser-Bilder sind einen Klick wert.

Content-Kompass

Content-Kompass ist ein Podcast auf „termfrequenz“ zu Content-Marketing-Themen. Hier diskutieren Zielbar-Gastautor Olaf Kopp sowie Content-Stratege Gidon Wagner mit spannenden Gästen aus der Kommunikationsbranche über Gott und die Welt. Eine offene Diskussionsplattform für Marketer, die mit Inhalten arbeiten, Content verantworten, steuern, konzipieren und weiterbringen.

Zusatztipp: Der Podcast „Rhetorik, die im Kopf bleibt!“ gehört zu den bekanntesten Podcasts im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2017 wurde er für den Life Changer Award in der Kategorie ‚Bester Podcast‘ nominiert. Hier findest du kreative Ideen und Impulse, um dich von der Masse abzuheben.

Social Marketing Nerds

Ein genauso empfehlenswerter Podcast auf der Plattform „termfrequenz“ ist Social Marketing Nerds. Dort findest du die geballte Ladung zu Facebook, Instagram und Messenger-Marketing. Die beiden Hosts Alexander Boecker und Jan Stranghöner geben gemeinsam mit ihren Gästen Tipps zur effizienten Werbeaussteuerung und zum Ads-Aufbau im Social-Media-Kosmos.

brand eins-Podcast

Im brand eins-Podcast bekommst du nach eigener Aussage neue Impulse, die deinen Blick auf die Wirtschaft verändern. Jede Woche gibt es persönliche Gespräche und fundierte Reportagen zu hören, die Marketer und Unternehmer interessieren. Meistens geht es um das jeweilige Schwerpunktthema der Printausgabe. Also exemplarisch um den digitalen Fortschritt – vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.

Praxistipp: Mit einem Tool der Spotify-Tochter Anchor verwandelst du nebenher Videochats ganz einfach in einen Podcast. Egal, ob Zoom, Google Meet, Skype oder Teams – das Tool konvertiert mit nur wenigen Klicks eine aufgezeichnete Videodatei in ein Audiofile.

Outro zu unseren „Must-Hears“ von Marketing-Podcasts

Reinhören lohnt sich: Die hier vorgestellten Marketing-Podcasts sind hilfreich, informativ und kurzweilig. Und bilden letztendlich nur einen kleinen und subjektiven Teil der Podcast-Landschaft in Deutschland ab. Nichtdestotrotz ist das Abendprogramm gerettet – wir pfeifen auf das Clubhouse und gesellen uns an die Zielbar!

Was ist mit dir? Welche Marketing-Podcasts empfiehlst du? Wovon lässt du dich inspirieren?

Artikelbild: Martin Mummel/GRVTY

Die 7+2 besten Marketing-Podcasts in Deutschland
Rating: 5 5 Votes
Stefan Schütz

Stefan Schütz

Stefan Schütz ist als Senior Manager Corporate Communications bei einer Not-for-Profit-Organisation für interne und externe Kommunikationsprozesse zu strategischen Fragestellungen und crossmedialen Maßnahmen zuständig. Seit mehreren Jahren schreibt das waschechte Nordlicht als bekennender Content-Enthusiast in seinem Blog PR-Stunt über klassische Kommunikationsthemen, Social Media und Content-Marketing.

7 Reaktionen zu “Die 7+2 besten Marketing-Podcasts in Deutschland”

  1. Ben Harmanus

    Wow, das ist aber eine Ehre, dass wir im Kreise dieser Podcasts genannt werden. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um den Zuhörer:innen hilfreichen Content zu bieten.

    Danke!

    Antworten
  2. Eddy
    Eddy

    Ich höre immer wieder gerne rein beim Content Performance Podcast, beim USP Marketing Podcast und beim Wayne Podcast.

    Antworten
  3. Stefan Schütz
    Stefan Schütz

    Moin Eddy,

    sehr gut, immer her mit weiteren Podcast-Empfehlungen! Wann hörst du sie denn – beim Joggen?

    Viele Grüße
    Stefan

    Antworten
  4. Stefan Schütz
    Stefan Schütz

    Hallo Ben,

    wir freuen uns von euch zu hören!

    Bis bald
    Stefan

    Antworten
  5. Eddy

    Hi Stefan,

    genau richtig: ich höre Podcasts am liebsten beim laufen, da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die „langen Schinken“ sind Sonntags auf der Playlist, wenn ich meine mehrstündigen Runden drehe. Die kürzeren Episoden höre ich dann unter der Woche während der Läufe in der Mittagspause ;-)

    BG, Eddy

    Antworten
  6. Thomas

    Finde den Podcast Digitales Unternehmertum“ und den „SEOSENF“ Podcast auch nicht schlecht ;) Sonst tolle Podcasts dabei

    Antworten
  7. Stefan Schütz
    Stefan Schütz

    Hallo Thomas,

    danke für deine Tipps und hilfreichen Ergänzungen – wir hören mal rein!

    Viele Grüße
    Stefan

    Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

code