Die 7+2 besten Marketing-Podcasts in Deutschland
Und, hast du heute Abend schon was vor? Also dieses Clubhouse soll ja total super sein. Wobei eine mehrteilige Nutzerstudie von Civey schon das Ende vom Hype zur gleichnamigen Social-Network-App prognostiziert. Deshalb widmen wir uns lieber einem anderen, bereits etablierten audiobasierten Format: dem Podcast. Die Auswahl hierbei ist schließlich groß, es gibt eine schier unendliche Anzahl an Podcasts in Deutschland. Wir haben in die aus unserer Sicht besten Marketing-Podcasts hineingehört und sie in einer kleinen Liste zusammengetragen.
Viel Spaß und Ruhe, bitte – jetzt gibt es was auf die Ohren!
OMR Podcast
Der OMR Podcast gehört zu den ersten große Podcasts in Deutschland rund um digitales Marketing und artverwandte Themen. Co-Founder Philipp Westermeyer spricht mit Machern, Könnern, Influencern und Buddies zu allen erdenklichen Fragestellungen und persönlichen Abgründen. Zum Podcast-Team-Imperium gehören Formate wie OMR Education und OMR Media sowie eine Vermarktungsagentur namens „Podstars“.
Go For It!
Go For It ist ein Business- und Marketing-Podcast für alle Selbstständigen und Unternehmer, die sich zum Beispiel ein profitables Online-Business aufbauen möchten. Hier erfährst du, wie du einerseits online sichtbar wirst und andererseits Produkte erfolgreich vermarktest. Host ist die Digital-Pionierin und Vordenkerin Caroline Preuss. Sie und ihr Team geben dir das nötige Werkzeug an die Hand – übrigens auch in Form von Freebies.
The Digital Helpdesk
In diesem Podcast zeigt dir das Host-Team um Zielbar-Gastautor Ben Harmanus und Marvin Hintze Wege auf, aktuelle Herausforderungen nachhaltig zu meistern. Die Themen reichen von Content-Marketing und Vertrieb über Remote Work und Personal Branding bis zu Social Media und SEO. The Digital Helpdesk von Hubspot hält, was der Name verspricht und gibt praktische Hilfestellungen in Zeiten rapider Veränderung und Digitalisierung.
Monsters of Content Marketing
Einmal im Monat unterhält sich der Podcast-Host und Chefredakteur von fischerAppelt, Dirk Benninghoff, mit Branchengrößen wie Sascha Pallenberg über ihre spannendsten Cases. Letztgenannte handeln von Strategien, Technologien, Stories und KPIs – und gruselig persönlichen Erlebnissen. Die Monsters of Content Marketing fürchten sich nicht, machen Marken zu Medien und versorgen Plattformen wie diesen Podcast unerschrocken mit ihrem Wissen. Allein die Teaser-Bilder sind einen Klick wert.
Content-Kompass
Content-Kompass ist ein Podcast auf „termfrequenz“ zu Content-Marketing-Themen. Hier diskutieren Zielbar-Gastautor Olaf Kopp sowie Content-Stratege Gidon Wagner mit spannenden Gästen aus der Kommunikationsbranche über Gott und die Welt. Eine offene Diskussionsplattform für Marketer, die mit Inhalten arbeiten, Content verantworten, steuern, konzipieren und weiterbringen.
Social Marketing Nerds
Ein genauso empfehlenswerter Podcast auf der Plattform „termfrequenz“ ist Social Marketing Nerds. Dort findest du die geballte Ladung zu Facebook, Instagram und Messenger-Marketing. Die beiden Hosts Alexander Boecker und Jan Stranghöner geben gemeinsam mit ihren Gästen Tipps zur effizienten Werbeaussteuerung und zum Ads-Aufbau im Social-Media-Kosmos.
brand eins-Podcast
Im brand eins-Podcast bekommst du nach eigener Aussage neue Impulse, die deinen Blick auf die Wirtschaft verändern. Jede Woche gibt es persönliche Gespräche und fundierte Reportagen zu hören, die Marketer und Unternehmer interessieren. Meistens geht es um das jeweilige Schwerpunktthema der Printausgabe. Also exemplarisch um den digitalen Fortschritt – vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.
Outro zu unseren „Must-Hears“ von Marketing-Podcasts
Reinhören lohnt sich: Die hier vorgestellten Marketing-Podcasts sind hilfreich, informativ und kurzweilig. Und bilden letztendlich nur einen kleinen und subjektiven Teil der Podcast-Landschaft in Deutschland ab. Nichtdestotrotz ist das Abendprogramm gerettet – wir pfeifen auf das Clubhouse und gesellen uns an die Zielbar!
Artikelbild: Martin Mummel/GRVTY
Wow, das ist aber eine Ehre, dass wir im Kreise dieser Podcasts genannt werden. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um den Zuhörer:innen hilfreichen Content zu bieten.
Danke!
Ich höre immer wieder gerne rein beim Content Performance Podcast, beim USP Marketing Podcast und beim Wayne Podcast.
Moin Eddy,
sehr gut, immer her mit weiteren Podcast-Empfehlungen! Wann hörst du sie denn – beim Joggen?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Ben,
wir freuen uns von euch zu hören!
Bis bald
Stefan
Hi Stefan,
genau richtig: ich höre Podcasts am liebsten beim laufen, da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die „langen Schinken“ sind Sonntags auf der Playlist, wenn ich meine mehrstündigen Runden drehe. Die kürzeren Episoden höre ich dann unter der Woche während der Läufe in der Mittagspause ;-)
BG, Eddy
Finde den Podcast Digitales Unternehmertum“ und den „SEOSENF“ Podcast auch nicht schlecht ;) Sonst tolle Podcasts dabei
Hallo Thomas,
danke für deine Tipps und hilfreichen Ergänzungen – wir hören mal rein!
Viele Grüße
Stefan