10 Infografiken, die dir Online-Marketing erklären

Ok, ganz ehrlich, falls du dich als Selbstständiger oder Unternehmer noch nicht mit Online-Marketing beschäftigt hast, dann explodieren jetzt gleich mehrere Köpfe …

Spaß beiseite. Manchmal ist es sinnvoll, dass man sich in Erinnerung ruft, was es mit Online-Marketing eigentlich auf sich hat.

Zum einen sage ich ja immer „Das Internet ist das wahre Land der unbegrenzten Möglichkeiten„. Zum anderen haben das auch Milliarden von anderen Menschen festgestellt.

Ein bedeutender Teil dieser Milliarden von Menschen nutzt das Internet nicht nur zum Spaß, sondern informiert sich darüber und kauft ein. Das Internet ist daher zweifellos der größte Marktplatz der Welt, und es wäre für Unternehmer und Selbstständige ganz einfach fahrlässig, diesen Kanal nicht zum Marketing zu nutzen.

Die Infografik von Rafael Luge (Kopf und Stift) zeigt sehr schön die Basics von Online-Marketing.

Online Marketing in Deutschland

http://kopfundstift.de/infografik-internetnutzung-deutschland/

Webdesign-Trends 2015

Bevor du an die Vermarktung deiner Website denken kannst, solltest du sicherstellen, dass diese auch ansprechend aussieht.

Denn nichts ist ärgerlicher als viele Besucher und eine sehr hohe Absprungrate, weil die Inhalte einfach nicht schön präsentiert werden.

Diese Infografik zeigt einige der wichtigsten Webdesign-Trends in diesem Jahr. Besonders hilfreich sind die jeweiligen Beispiele, die du dir dazu ansehen kannst.

Design Trends

http://www.coastalrepro.com/design-trends-2015-infographic/

Benutzerfreundlichkeit verbessern

Die schönste Website bringt nichts, wenn die Benutzerfreundlichkeit nicht gegeben ist. Die UX (User Experience) deiner Website muss durchdacht sein.

Weiß der User sofort, wo was zu finden ist? Ist klar, wo geklickt werden muss, um zum Produkt oder zur Info zu gelangen?

Diese Fragen müssen unbedingt mit ja beantwortet werden können.

Benutzerfreundlichkeit

https://blog.kissmetrics.com/effective-homepage/

Onpage-SEO für bessere Rankings

Durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) versuchen Websitebetreiber, Besucher über Google und andere Suchmaschinen auf ihre Websites zu bringen. Damit diese Art des Marketings funktioniert, musst du deine Website perfekt für die Suchmaschinen optimieren.

Einen sehr guten Überblick über die Onpage-Optimierung kannst du dir mit dieser Infografik von Backlinko verschaffen.

On-Page SEO

http://backlinko.com/on-page-seo

Inbound Marketing

Früher war Marketing eine Einbahnstraße.

Unternehmen haben Werbung gesendet, und Menschen haben diese am anderen Ende aufgenommen. Ob TV, Radio oder Post, es gab immer nur einen Sender und einen Empfänger.

Das Internet hat diesen Umstand ein wenig verändert, und Konsumenten lassen sich nicht mehr einfach „beschießen“, sondern suchen auch aktiv nach Lösungen.

Beim Inbound Marketing macht man sich dies zunutze.

Inbound Marketing

https://www.pinterest.com/pin/497647827551110026/ (http://www.first10.co.uk/)

Offpage-SEO für mehr Besucher

Die Suchmaschinenoptimierung findet nicht nur auf der eigenen Website statt.

Beim Offpage-SEO geht es darum, außerhalb der eigenen Website auf sich aufmerksam zu machen. Dies geschieht bestenfalls über Verlinkungen von anderen relevanten und starken Websites auf die eigene.

Aber es ist mehr als das. Auch Erwähnungen das Firmennamens gehören dazu.

Off-Page SEO

http://shanebarker.com/off-page-seo/

Wie oft in Social Media aktiv sein?

Deine Kunden, Blogleser oder was auch immer du suchst sind im Social Web.

Millionen von Usern verbringen täglich unzählige Stunden auf Facebook, Twitter und Co. Darum muss Social Media in Zukunft einfach Teil deines Online Marketings werden, oder du wirst verlieren.

Lerne etwa mit der nachfolgenden Infografik, wie oft du bei welchem Netzwerk posten kannst, um den maximalen Erfolg zu erlangen.

http://blog.sumall.com/journal/how-often-you-should-post-to-social-media.html

E-Mail-Marketing: Tipps und Regeln

Hast du auch schon mal gedacht „Wenn ich den Spruch Das Geld ist in der Liste noch einmal höre, dann explodiert mein Kopf“?

Es geht mir auch so. Aber es ist nun mal so: Einer der effektivsten Marketing-Kanäle im Internet ist nach wie vor die E-Mail.

Welche Regeln gibt es also beim E-Mail-Marketing zu beachten?

https://blog.splio.com/10-golden-rules-of-email-marketing/

Online-Werbung für Unternehmer

Online-Marketing ist nie kostenlos. Aber du hast die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. Du kannst entweder deine Zeit investieren oder dein Geld.

Welche Arten von Online-Werbung es gibt, zeigt diese Infografik sehr schön.

Online Werbung

http://www.whoishostingthis.com/blog/2015/02/13/guide-to-online-advertising/

Landingpages von Online-Shops

Du hast jetzt also viele nette Besucher auf deiner Website von Suchmaschinen, Social Media oder Online Werbung… und nichts passiert!

All die Besucher bringen nur dann etwas, wenn diese zu Kunden konvertieren. Sonst hast du einfach nur ein teures Hobby. Doch wie macht man das?

Die Infografik von ConversionBoosting bringt es auf den Punkt.

Conversion-Optimierung Landingpages von Online-Shops

http://conversionboosting.com/research/best-practice/infografik-was-gehoert-auf-landingpages-von-online-shops/

Fazit

Falls du gerne mit visuellen Mitteln lernst, dann herzlichen Glückwunsch!

Im Zeitalter der Infografiken im Internet kannst du so gut wie alles visuell lernen … So auch Online-Marketing.

Jetzt zu dir! Sind Infografiken für dich einfach nur unterhaltsam, oder siehst du darin einen echten Mehrwert? Hast du das Gefühl, dass du von Infografiken lernen kannst?
10 Infografiken, die dir Online-Marketing erklären
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Dani Schenker

Dani Schenker

Dani Schenker ist seit 2005 im Online Marketing tätig. Zuerst als Blogger und Betreiber von mehreren Websites, später als Dienstleister für SEO und Online Strategie.

10 Reaktionen zu “10 Infografiken, die dir Online-Marketing erklären”

  1. Spitzenkraft

    Schöne Sammlung an Infografiken. Schade das die meisten mal wieder in english sind. Ist es eigentlich auch eine grobe Copyrightverletzung, wenn man die mal eindeutschen würde? ;-)
    Gruss Christian

    Antworten
    1. Dani Schenker
      Dani Schenker

      Hi Christian!
      Ja, du hast recht. Wären natürlich auf Deutsch auch nicht schlecht.
      Leider ist die Auswahl an deutschen Infografiken insgesamt immer noch recht mager.

      Betreffend deiner Frage. Solange du nicht die Grafik an sich kopierst, sondern deinen eigenen Stil benutzt, denke ich nicht, dass das ein Problem sein würde. (Das ist natürlich nur meine Meinung. Konkret müsstest du das mit einem Anwalt besprechen.) ;-)
      LG Dani

      Antworten
      1. Spitzenkraft

        Naja, genau darum ging es aber. Vielleicht könnte man sich einfach an den Ersteller der original Grafik wenden und fragen und natürlich verlinken. Alles neu machen wäre dann doch zu aufwendig, anstatt nur mit Photoshop oder so die Texte auszutauschen

        Antworten
        1. Dani Schenker
          Dani Schenker

          Denke mal, dass das sehr individuell ist. Der eine sagt da vielleicht ja, während ein anderer das nicht will.

          Dazu musst du auch noch bedenken, dass das Übersetzen nicht immer ganz einfach ist und nicht immer mit dem Design einher geht. Es kommt recht oft vor, dass du bei der Übersetzung deutlich mehr Wörter brachst (oder deutlich weniger), was dann auch Anpassungen am Design mit sich bringt.

          Aber ich denke das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.
          Also am Besten einfach mal jemanden anschreiben und fragen. :)

          Antworten
  2. gabba007

    Hi Dani,
    guter Artikel – Thanks! …ich hoffe Dein Kopf ist nicht explodiert ;-)

    Ob Infografiken nur unterhaltsam sind …? Sicher nicht!!!

    Gut gemachte Infografiken sind das A und O eines guten Textes. Sie helfen dem User einen schnellen Überblick über einen evtl. schwierigen Sachverhalt zu erlangen. Viele Menschen lernen „visuell“ deutlich schneller und das kann man sich zu Nutze machen.
    Natürlich ist auch aus SEO Sicht eine Infografik sehr empfehlenswert!
    Grafiken sowie Videos sind heute dank schnellem Internet nicht mehr so problematisch wie noch vor einigen Jahren und werden vom User gerne konsumiert – was man auch an Deinem Link zu den Design Trends 2015 gut erkennen kann.

    Also ich bin ein großer Fan von Infografiken – auch wenn mir die Gabe fehlt solche zu erstellen …da müssen dann andere ran ;-)

    LG Dirk

    Antworten
    1. Dani Schenker
      Dani Schenker

      Hallo Dirk, besten Dank für deinen Kommentar!

      Du hast recht. So ziemlich jeder informative Text, lässt sich mit einer Infografik noch „verbessern“.

      Auch ein interessanter Punkt betreffend dem schnelleren Internet. Ich musste dabei gleich an Pinterest denken. Diese Seite wäre vor 10 Jahren so was von langweilig gewesen, weil man nur mit warten beschäftigt gewesen wäre ;-)

      Grüsse
      Dani

      Antworten
  3. Florian

    Sehr geile Grafiken dabei – cool!
    Eventuell etwas spezieller, aber falls noch eine für das Mobile Update von Google gewünscht ist: Here we go :)

    http://www.onpagedoc.com/Mobile-Friendly-Update.html

    Antworten
    1. Dani Schenker
      Dani Schenker

      Coole Infografik, Florian. Danke für den Tipp!

      Antworten
      1. Steve Naumann
        Steve Naumann

        Da stimme ich Dani zu.
        Schade nur, dass die Social-Buttons auf dem Smartphone den Inhalt verdecken.

        Antworten
  4. Dave

    Vielen Dank für die tollen Tipps, die wir für die Vermarktung unserer Datenräume und der Optimierung unseres Design einsetzen konnten.

    Antworten

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