Beispiele für Guerilla Marketing Aktionen

15 kreative Guerilla Marketing Beispiele

Meiner Meinung nach ist Guerilla-Marketing erfolgreich, wenn Werber eine kreative Aktion aus Sichtweise der Zielgruppe planen und durchführen.

Auch wenn Guerilla Marketing vorrangig kurzweilig Erfolg hat, ist eine gewisse Nachhaltigkeit vorhanden. Medien berichten zwar nur vorübergehend vom Event, dennoch bleiben Erinnerungen an eine tolle Inszenierung.

Ich habe hier überraschende, spektakuläre Guerilla Marketing Beispiele und gelungene Werbeaktionen zusammengestellt.

Einige der Kampagnen brachten mich zum Schmunzeln, andere zum Staunen. Lass Dich inspirieren!

Guerilla Marketing Zahnarzt Promotion

Abbildung 1: Guerilla Marketing für lokalen Zahnarzt

Guerilla Marketing Vergnügungspark Brasilien

Abbildung 2: Vergnügungspark wirbt im Kaufhaus für seine Attraktionen

Guerilla Marketing Nissan

Abbildung 3: Nissan wirbt mit statisch haltenden Aufkleber für Parkassistent-System

Guerilla Marketing NIVEA

Abbildung 4: NIVEA wirbt in einem Möbelhaus unkonventionell für glatte Haut

Guerilla Marketing MINI

Abbildung 5: Die Botschaft von MINI am Airport ist unmissverständlich

Guerilla Marketing Milky Way

Abbildung 6: Milky Way wirbt im Kassenbereich

Guerilla Marketing Kill Bill

Abbildung 7: Promotion für den Film KILL BILL 2

Guerilla Marketing Shampoo

Abbildung 8: Guerilla Marketing für kräftiges Haar in öffentlichen Verkehrsmitteln

Guerilla Marketing Ikea

Abbildung 9: IKEA wirbt in der U-Bahn

Guerilla Marketing Amnesty International

Abbildung 10: Amnesty International spricht sich gegen Menschenhandel aus

Guerilla Marketing AXE

Abbildung 11: AXE bevorzugt wegweisende Werbung auf eine unkonventionelle Art

Guerilla Marketing Tyskie Bier

Abbildung 12: Gut platzierte Bierwerbung

Guerilla Marketing Casino

Abbildung 13: Guerilla Marketing für ein Casino am Flughafen

Guerilla Marketing Movie

Abbildung 14: Promotion für den Film Death Proof

15 spektakuläre Guerilla Marketing Beispiele und gelungene WerbeaktionenTWEET
Guerilla Marketing Fitness First

Abbildung 15: Schwerwiegende Werbeaktion für Fitness First an einer Haltestelle

Die Beispiele haben unterschiedliche Ansätze. Ich persönlich finde es toll, was mit geringem finanziellen Aufwand realisiert wird.

Welche Aktion findest Du besonders gelungen?
15 kreative Guerilla Marketing Beispiele
Rating: 4.7 21 Votes
Steve Brattig

Steve Brattig

Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.

16 Reaktionen zu “15 kreative Guerilla Marketing Beispiele”

  1. Nicole

    Mir gefällt der Zahnarzt am besten! Sicher sind auch die anderen Aktionen sehr nett (Mini, Nivea zum Beispiel). Aber der Zahnarzt setzt doch mit relativ kleinem (auch finanziell kleinem) Aufwand einen rundum ansprechenden und aussagekräftigen Akzent.
    Eine Art zu Werben, von der ich denke, „ja, das könnt ich auch“. Ohne mich in größere finanzielle, zeitliche und logistische Probleme zu stürzen.
    *gefällt mir* :-)

    Antworten
    1. Steve Brattig
      Steve Brattig

      Vielen Dank Nicole. Genau das ist die Absicht, die Guerilla Marketing verfolgt. Mit geringem finanziellen Aufwand größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren. Mir gefällt die Aktion von Nivea besonders. Die Botschaft ist sofort klar und im Möbelhaus ist die blaue Couch sicher ein Hingucker.

      Antworten
  2. Klaus-Peter Baumgardt

    Das letzte Beispiel finde ich am Heftigsten. Allerdings ist es viel Aufwand – alleine die Instandhaltung.
    Mit meinem Logo unter der Anzeige wär‘ es auch passend ;-)

    Antworten
  3. Steve Brattig
    Steve Brattig

    Ich denke eher nicht, dass die Instandhaltungskosten so hoch ausfallen werden. Da es sich um temporäre Werbeaktionen handelt, ist der Einsatz mit Sicherheit zeitlich geregelt. Dennoch wird hier ein höherer Aufwand betrieben, da gebe ich dir recht Klaus-Peter! :-)

    Antworten
  4. Joern

    super post! gibt es denn eine Seite, auf der die Aktionen bewertet werden können?

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Mir ist keine Seite mit Voting bekannt, Joern. Finde die Idee aber gut. Was meinst du, Steve Brattig?

      Antworten
  5. BroFist

    „mit geringstem finanziellen Aufwand“ würde ich so nicht unterschreiben. Von der quasi 1€ Aktion bis zu den ganz großen Summen ist alles drin…ABER, das mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit, yeah, da bin bin ich dabei. Insbesondere geht es ja darum, aus dem ganzen Werbedschungel herauszustechen. Leider trauen sich in Deutschland die meisten Unternehmen noch nicht, solche Wege zu gehen. Wenn in ein paar Jahren dann SEO, SEA, Affiliate und das ganze leicht kalkulierbare Zeug nicht mehr funktioniert, dann werden die Rufe nach kreativen Ideen plötzlich laut…wartet’s ab ;-)

    Antworten
  6. Martin

    Auf was für Ideen manche Leute kommen :D Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Aktion ich am besten finde..

    Antworten
  7. Milo

    Echt geniale Ideen! Jedoch finde ich es viel beeindruckender, wenn man mit kleinem Budget grosses Bewirken kann.

    Antworten
  8. Dani Schenker
    Dani Schenker

    Das ist wahrscheinlich der interessanteste Aspekt des Guerilla Marketings. Mit einer guten Ideen kann man mit fast keinem Budget viel erreichen. Im besten Fall wird sogar die Presse auf eine Aktion aufmerksam und verteilt die Message kostenlos.

    Antworten
  9. Kristina

    Das sind sehr interessante und inspirierende Beispiele…

    Den Zahnarzt finde ich auch am besten :)

    Antworten
  10. […] wichtig, dass man den Bogen nicht überspannt, das kann dann schnell nach hinten losgehen. Ein Paradebeispiel ist […]

  11. Markus

    Guerilla Marketing geht auch mit (fast) keinem Budget.
    Für meine Imkerei habe ich beim Flyerverteilen (nicht für die Imkerei) an Bushaltestellen die Internetdomain mit Kreide auf den Boden geschrieben. Nicht sehr kreativ, ging auch nicht viral, aber es führte zu deutlich mehr Besucher auf der Homepage.

    Antworten
  12. Max Janson

    Danke für die vielen guten Beispiel. Guerilla Marketing ist wirklich ein sehr spannendes Thema und gerade bei kleineren Budgets im Marketing ein sehr effektives Werkzeug!

    Antworten
  13. Karin

    Die Guerillamarketing Idee für einen Zahnarzt ist einfach nur herrlich. Müssten wir auch mal bringen :D

    Antworten
  14. Miro

    Also da könnten wir uns glatt eine Scheibe davon abschneiden. Ich frage mich nur, was wir für eine Guerilla Aktion für unsere Fahrschule machen könnten.

    Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

code