Augmented/Virtual Reality Marketing Manager (IHK)

  • 9 Themenschwerpunkte
  • E-Learning von Zuhause
  • Persönliche Betreuung
  • Fachübergreifend und praxisnah
  • Online-Campus
  • Online-Abschlusstest (IHK-Zertifikat)
  • Fortlaufender Einstieg möglich

Weiterbildung Augmented/Virtual Reality Marketing Manager (IHK)

Das Weiterbildungsseminar findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs vermittelt Ihnen das Basiswissen vom zielgerichteten Einsatz der AR/VR Technologien bis hin zum erfolgreichem Projektmanagement. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.

Kursdaten im Überblick

  • Kursdauer: 6 Monate im Fernlernen
  • Wöchentliche Lerndauer: 10 Stunden
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
  • Workshops: zwei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 3.305 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.

Kursthemen im Überblick

Einführung in die Grundlagen des AR/VR Marketings, Virtual Reality, Augmented Reality, Einsatz von AR/VR im Marketing, Entwicklung von AR/VR-gestützten Konzepten, Tools für die Entwicklung von AR/VR-Projekten, Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung, Projektentwicklung in der Praxis, Rechtliche Rahmenbedingungen

Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie

Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.

Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.

Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.

Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.

Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.

Themenschwerpunkte

  • Einführung in die Grundlagen des AR/VR Marketings
    Begriffliche Einordnung, Geschichtlicher Abriss, Potentiale der Technologien für das Marketing
  • Virtuelle Welten, Virtual Reality
    Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer VR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Software, Plattformen und Engines
  • Angereicherte Realität, Augmented Reality
    Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer AR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Einsatz von AR
  • Einsatz von AR/VR im Marketing
    Praxisbeispiele, Einbettung in ein größeres Gesamtkonzept, Distribution von Inhalten und Apps, Ausblick
  • Entwicklung von AR/VR-gestützten Marketingkonzepten
    Zielgruppenanalyse- und Definition, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketing-Mix, Marketingkonzepte realisieren
  • Tools für die Entwicklung von AR/VR-Projekten
    User Experience/Storytelling, Audio, Video, Storyboards, Praktische Ansätze
  • Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung
    Fallbeispiele, Arbeiten von der Idee zum Konzept, Prototypen und Prototyping, Projektideen entwickeln
  • Projektentwicklung in der Praxis
    Kalkulation von AR/VR Projekten, Kamerasysteme, 360 Grad Workflow, Audio, Postproduktion, GPS, WLAN, Sensoren
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    Verträge, Lasten-/Pflichtenheft, Dokumentation der Kommunikation,  Fremde Inhalte verwenden, Datenschutz, AGB

Dozenten

Jörg Wingerath

Jörg Wingerath

Jörg Wingerath ist Diplomingenieur Landschaftsplanung und besitzt zusätzlich noch einen Abschluss als Betriebswirt (FHM). Schon Mitte der 2000er kam er bei der Frauenhofer Gesellschaft mit der Augmented/Virtual Reality Technologie in Kontakt und schult langjährig Erwachsene in den Bereichen Gamification und Virtual Gaming.

Webseite
Alexander Herrmann

Alexander Herrmann

Alexander Hermann besitzt einen Master Abschluss in MultiMediaArt der FH Salzburg und ist Geschäftsführer der expanding focus GmbH. Als Verfechter des „lebenslangen Lernens“  berät und schult er zusätzlich angehende Augmented/Virtual Reality Marketing Spezialisten und Unternehmen der Branche.

Webseite
Dennis Willkommen

Dennis Willkommen

Dennis Willkommen besitzt 2 Bachelor of Arts Abschlüsse und ist als Gründer der zwei.null Marketing GbR und Geschäftsführer der DroidSolutions GmbH ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet App-Entwicklung und Mobile Marketing. Darüber hinaus vermittelt er seit mehreren Jahren als Berater und Dozent das nötige Know-How dafür.

Webseite
Cornelia Schnerch

Cornelia Schnerch

Cornelia Schnerch ist Rechts- und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und besitzt zusätzlich einen Master Abschluss im Medienrecht. Sie ist seit 2004 als selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig tätig. Ihre Dozententätigkeit sieht Sie auch als Inspirationsquelle für sich selbst und gibt, die damit einhergehenden Erkenntnisse und Sichtweisen sehr gern an Ihre Seminarteilnehmer weiter.

Webseite

Fördermöglichkeiten

Für die Weiterbildung zum/zur Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.

Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.

Termine

Beginn jederzeit möglich

Anfrage zu Augmented/Virtual Reality Marketing Manager (IHK)

Für eine unverbindliche Anfrage bitte das nachfolgende Formular nutzen.

Jetzt weitere Informationen anfordern!








Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens an den Anbieter übermittelt und gespeichert werden dürfen. Weitere Informationen und Widerrufshinweise: Datenschutzerklärung.*
* Pflichtfeld

Profitieren Sie vom Workflow unseres eingespielten Teams!

Beratung & Analyse

Die Grundlage jeder Content-Strategie: Wir erheben relevante Daten, analysieren sie und ziehen die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen.

Jetzt mehr erfahren

Content

Der Stoff, um Kommunikationsziele zu erreichen: Wir entwickeln hochwertige Texte, ansprechende Grafiken sowie spannende Video- und Audioformate.

Jetzt mehr erfahren

Newsletter

E-Mailings sorgen für Neukunden und eine starke Kundenbindung: Wir unterstützen bei Entwicklung, Produktion und Erfolgskontrolle.

Jetzt mehr erfahren

Corporate Blog

Relevante Informationen für (potenzielle) Kunden: Unsere Redaktion liefert Qualitätscontent, der entlang der Customer Journey wirkt.

Jetzt mehr erfahren