Praxis-Ausbildung: Facebook Messenger Chatbots – Intensiv-Kurs
Messenger Dienste haben klassische Social Media Apps in der Nutzungshäufigkeit längst überholt. In Kombination mit Chatbots bieten sie aktuell und in den kommenden Jahren enormes Marketing-Potential durch eine skalierbare 1:1-Kommunikation und zahlreichen Vorteilen gegenüber E-Mail-Marketing.
Der Lehrgang fokussiert den Facebook Messenger. Dieser ist nicht nur tief in die Infrastruktur der Mutter-App integriert und hat auch in Deutschland eine riesige Nutzer-Basis. Ein Dialog mit der Zielgruppe kann hierüber von überall im Netz aus gestartet werden.
Unter Klick-für-Klick Anleitung können die Kursteilnehmer direkt am eigenen Computer mitmachen und Rückfragen sofort einbringen. Mit Hilfe persönlicher Betreuung des Dozenten und eines Erfolgspartners aus der Gruppe werden eigene strategisch ausgerichtete Messenger Chatbot-Projekte mit fortgeschrittenen Anwendungen und entsprechenden Inhalten entwickelt. Die große Palette an Bot-Funktionen kann danach selbstständig und kreativ für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten genutzt werden.
Bereits im Kurs starten die frisch gebackenen Messenger Marketer mit der Bewerbung des Kanals und der Generierung qualifizierter Leads durch. Danach können sie unabhängig und professionell in dieser neuen Marketing-Disziplin agieren.
In kleinem Teilnehmer-Kreis werden Live-Online-Workshops und persönliche Coachings per Video-Konferenz mit Bildschirmübertragung und Aufzeichnung durchgeführt.
Kurs-Daten im Überblick:
- Teilnehmer-Anzahl: 6
- Kurs-Dauer: 8 Wochen (Februar/ März 2019)
- gesamte Workshop-Zeit: 25 Stunden
- persönliches Coaching: 5 Stunden
- Wöchentliche Lerndauer: 3-5 Stunden + Hausaufgaben
- Online-Workshops: 2 pro Woche oder 1x halber Tag + Mastermind
- Kurs-Gebühr: 2.497 € (Ratenzahlung möglich)
Zielgruppe:
- Werbe-Agenturen / Online Marketing Manager/ Social Media Manager für einen eigenen Agentur-Bot oder EIN Kunden-Projekt
- Online-Unternehmer mit laufendem Geschäft, die den neuen Kanal professionell bespielen wollen
- Online-Shops
- Start-Ups
- "Digital Native"-Selbstständige & KMU
Kurs-Themen im Überblick:
- Messenger Marketing Strategie
- Facebook Messenger Chatbots
- Chatbot-Builder: ManyChat
- Datenschutz
- professionelle Welcome Flows
- fortgeschrittene Funktionen
- Messenger Newsletter
- Chatbot-Promotion
- Messenger-Werbeanzeigen
Praxisnahes Lernen am eigenen Projekt mit Anwendungsgarantie, jedoch OHNE Berücksichtigung von maschinellem Lernen oder künstlicher Intelligenz.
Kurs-Plattformen:
Video-Konferenzen per Zoom.us: Jeder Teilnehmer ist mit Kamera und Mikrofon live dabei und kann seinen eigenen Bildschirm übertragen. Die Workshops werden in der Cloud aufgezeichnet.
In einer geheimen Facebook-Gruppe werden Abstimmungen durchgeführt. Hier werden auch Zwischenfragen in die Gruppe gestellt und Video-Sammlungen angeboten.
Benötigte Vor-Qualifikationen:
- Grundkenntnisse Online-Marketing
- Kenntnisse in der Entwicklung von Web-Content (Text, Bild, Video)
- sicherer Umgang mit dem privaten Facebook-Profil und einer bestehenden Facebook-Seite
- Grundkenntnisse Facebook Werbeanzeigen + zusätzliches Werbe-Budget
- bestehende Webseite und Email-Marketing (empfehlenswert, aber nicht zwingend)
- Spaß im Umgang mit Online-Tools
Themenschwerpunkte und Ablauf
Woche 1
- Start und Kennenlernen
- Messenger Strategie
- Fahrplan zur Strategie-Entwicklung (Gruppen-Workshop)
- individuelle Ausarbeitung durch den Teilnehmer
- persönliches Coaching zur Optimierung
- Diskussion in der Ergebnisse (Mastermind-Gruppe)
- Bildung von Buddy-Teams (= 2 Erfolgspartner)
Woche 2
- Vorbereitung der Facebook-Seite (Anleitung + individuelle Ausarbeitung durch Teilnehmer/ Buddy)
- Aktualisierung der Datenschutz-Erklärungen (Anleitung + individuelle Ausarbeitung)
- Einrichtung des Chatbots
- Verknüpfung des Messenger Bots mit dem Chatbot Builder "ManyChat" (Gruppen-Workshop)
- grundlegendes Setup und Überblick zu Test-Verfahren = Chatbot-Version 1.0 (Gruppen-Workshop)
Woche 3
- Professioneller Welcome Flow
- Erlernen der Bot-Funktionen und Infrastruktur an konkreten Anwendungsfällen (Gruppen-Workshops)
- Chatbot-Inhalte und -Design (Theorie)
- Erstellung und Programmierung der individuellen Inhalte (Teilnehmer/ Buddy) = Version 2.0
- Feedback- und Test-Runde (Mastermind-Gruppe)
Woche 4
- Chatbot-Optimierung
- Einsatz fortgeschrittener Funktionen (Gruppen-Workshop)
- individuelle Optimierung (Teilnehmer/ Buddy/ persönliches Coaching) = Version 3.0
- Messenger Broadcastings (Gruppen-Workshops)
- Einrichtung von Opt-In und Opt-Out
- rechtliche Aspekte
- Best Practice und Tests
- Verifizierung durch Facebook
- Feedback- und Test-Runde (Mastermind-Gruppe)
Woche 5
- kostenfreie Promotion-Möglichkeiten
- Tools und Optionen (Gruppen-Workshop)
- Implementierung durch den Teilnehmer
- Auswertung der Chat-Verläufe (Teilnehmer/ Buddy/ persönliches Coaching)
- Ableitung und Umsetzung von Optimierungen (Teilnehmer/ Buddy/ persönliches Coaching) = Version 3.1
- Feedback- und Test-Runde (Mastermind-Gruppe)
Woche 6
- kostenpflichtige Messenger-Werbeanzeigen
- Messenger-Ads Theorie (Gruppen-Workshops)
- Erstellung der Anzeigen und Inhalte (Teilnehmer/ Buddy/ persönliches Coaching)
- Feedback und Test-Runde (Mastermind-Gruppe)
Woche 7
- Auswertung der Werbeanzeigen-Berichte (Gruppen-Workshop)
- erneute Auswertung und Optimierung der Chatbot-Statistiken und Chat-Verläufe (Teilnehmer/ Buddy)
- Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten (Teilnehmer/ Buddy/ persönliches Coaching)
- Umsetzung der Optimierungen (Teilnehmer/ Buddy) = Version 3.2
- Feedback und Test-Runde (Mastermind-Gruppe)
Woche 8
gemeinsame Abschluss-Mastermind
Dozent

Sebastian Riehle ist seit 2008 im Online Marketing aktiv. Seit 2010 arbeitet er als selbstständiger Trainer, Berater und Dienstleister für Content- und Social Media Marketing mit Fokus auf die Business Werkzeuge von Facebook.
In dieser Zeit konnte er sich in das Marketing unterschiedlichster Branchen einarbeiten und ist überzeugt, dass jedes Unternehmen eine spannende Geschichte im Netz erzählen kann.
Seine eigene Web-Präsenz "Socialmedia Doktor" erweckte er 2013 zum Leben und gehört schon seit einigen Jahren zum Gast-Autoren-Team von ZIELBAR.de:
- 2018: Messenger-Marketing mit Chatbot: Wie du auch ohne E-Mail-Newsletter Leads generierst
- 2017: Inbound-Marketing für Einsteiger: Facebook als smarte Komplettlösung
- 2016: Social-Media-Automatisierung - Schlaue Entscheidung oder schlechte Alternative?
Im Frühjahr 2017 erkannte Sebastian das enorme Potential von Facebook Messenger Chatbots und fokussiert sich seither auf diese neue Marketing-Disziplin. Als Pionier im deutschsprachigen Raum begeisterte er dazu nicht nur die Teilnehmer der Allfacebook Marketing Conference, sondern auch in seinen Online-Kursen und regelmäßigen Live-Videos. 2018 veranstaltete er das erste einwöchige "Bot Camp" in seiner Wahlheimat Teneriffa und plant bereits die Wiederholung.
Termine
Nächster Termin: Februar/ März 2019
Anfrage zu Intensiv-Praxis-Ausbildung: Facebook Messenger Chatbots
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