SEO selber machen – Suchmaschinenoptimierung für Unternehmer leicht gemacht
Für jedes Unternehmen ist es heute wichtig, bei Google von den potenziellen Kunden gefunden zu werden: Gute Positionen bei Google sind die beste Werbung und führen Interessenten direkt zu den Angeboten und Leistungen, die das Unternehmen auf der Firmenwebseite vorstellt.
Mit sogenannten „organischen“ (also nicht bezahlten) Rankings gewinnen Sie automatisch Kunden, ohne für Google Ads Geld auszugeben. Strategische Onpage-Suchmaschinenoptimierung ist damit das nachhaltigste und günstigste Mittel, um kontinuierlich Kunden über die eigene Webseite anzuziehen.
Der Kurs ermöglicht es Unternehmern und Selbständigen, die eigene Webseite gezielt und erfolgreich bei Google nach vorne zu bringen – ohne teure SEO-Agentur und mit Unterstützung durch kostenfreie Tools.
Wichtig zu wissen:
Für verschiedene SEO-Anwendungen wie z.B. Keywordrecherche oder Rankingchecks gibt es sehr viele gute (kostenfreie und auch kostenpflichtige) Tools, die dem Profi und auch dem informierten Laien gute Dienste leisten können. Eine automatische Optimierung, wie Tools sie teilweise versprechen, ist aber nicht möglich – denn dafür sind die automatisierten Lösungen (verständlicherweise) nicht „schlau“ genug.
Wie einer der Nutzer des Kurses „SEO selber machen“ schrieb:
„Ich möchte die Sichtbarkeit meiner Webseite durch selbst durchgeführte Maßnahmen verbessern. Nachdem ich einiges an Informationsmaterial gelesen und mir Tools wie den „Rankingcoach“ angeschaut habe, habe ich nun den Kurs „SEO selber machen“ von Webhonesty ausprobiert. Super!
Dadurch ist mir endgültig klar geworden, was bei Google funktioniert und was wiederum keinen Nutzen bringt. Und erfreulicherweise hat das wirklich weniger mit Technik-Tricks als mit vernünftigen Inhalten zu tun! Mit dieser Hilfe kann ich mein eigenes Google-Projekt nun wirklich selbst strategisch angehen – vielen Dank für den Augenöffner.“
Ernesto George Projektmanagement, Hamburg
Kursdetails:
- 5 Themen-Module:
- Google verstehen und mit Google kommunizieren
- Richtige Keywords finden und Rankings testen
- Relevante Texte erstellen und zielführend strukturieren
- SEO-Einstellungen vornehmen und SEO-Check durchführen
- SEO für Jimdo, Tipps zu Blogfunktionen und Shop-Funktionen
- Insgesamt 47 Videos mit je 2-10 Minuten Dauer
- Links zu vielen kostenfreien Tools inklusive praktischen Anleitungen im Video
- Für technische Laien geeignet; keinerlei Programmierungskenntnisse nötig
Die Themen im Einzelnen
- Wie tickt Google?
Was will die Suchmaschine überhaupt von Ihnen - und an welchen Schrauben können Sie drehen? - Google Search Console
So hilft Ihnen das Google Tool (früher: Webmaster Tools) dabei, Ihre Webseite sichtbarer zu machen. - Rankings testen
Wie Sie für Ihre eigene und auch fremde Webseiten herausfinden, für welche Keywords diese wo ranken. - Suchintentionen
Wieso Google für ähnliche Keywords unterschiedliche Suchabsichten unterstellt - und wie Sie das für sich nutzen können. - Regionale Suche
Erfahren Sie, wie Sie in den regionalen Ergebnissen viel schneller und viel weiter kommen als deutschlandweit. - Keywordrecherche
Lernen Sie, wie Sie die passenden Keywords finden - und vor allem die richtigen von den falschen unterscheiden. - Keywordtools
Praktische Anwendungs-Beispiele und Tipps aus kostenlosen Keyword-Tools, plus Tool-Links - Webseiten-Struktur
Google "versteht" Ihre Seite viel besser, wenn die Inhalte klar strukturiert sind: Lernen Sie hier, wie das geht. - Texte schreiben
Finden Sie heraus, wie die Google-freundlichen, informativen, relevanten Texte für Ihre Webseite aussehen sollten. - Meta-Title & Co.
Erfahren Sie, wie und wo Sie wichtige "Hinweis-Schilder" wie Meta-Description und -Title erfolgreich einsetzen. - HTML-Überschriften
Wie Sie diese Überschriften und andere Auszeichnungen nutzen, um Google von Ihren Inhalten zu überzeugen. - Mehr SEO-Einstellungen
Lernen Sie mehr über interne Verlinkung, URL-Benennung, strukturierte Daten: Saubere Technik ist wichtig für Google. - Jimdo-Stellschrauben
Wie Sie die Meta-Angaben und weitere Hinweisschilder richtig in Ihrer Jimdo-Seite aufstellen. - Blog richtig nutzen
Wie Sie zielführende, strategisch gut geplante Blogartikel erstellen, richtig kategorisieren und clustern. - Shop richtig optimieren
Wie und warum Sie Einzel-Produktseiten verwenden und Kategorieseiten anlegen und optimieren sollten.
Dozentin
Branchenerfahrungen:
- Diverse Online-Shops
- Berater und Coaches
- Ärzte und Zahnärzte
- Heilpraktiker
- Immobilienmakler
- IT-Dienstleister und Softwareanbieter
- Kosmetikstudios und Friseur
- Rechtsanwälte
- Maschinenhandel
- Reiseanbieter
- Marktforschungsunternehmen
- Hundeschule und Tierheilpraktiker
- Handwerker
- Technische Spezialanbieter
- Ferienwohnungsanbieter
- Eventagentur
Der Online-Kurs für Selbermacher ist die Lösung für alle, die aus Budget- oder anderen Gründen die eigene Webseite selbst bearbeiten und keinen externen Dienstleister mit SEO beauftragen möchten.
Termine
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
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