Weiterbildung Online Marketing Consultant (IHK)
Das Weiterbildungsseminar findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs ist in 15 Lernmodule unterteilt, in welchen Ihnen die Grundlagen und Instrumente des Online Marketings verständlich und praxisnah vermittelt werden. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.
Kursdaten im Überblick:
- Kursdauer: 5 Monate im Fernlernen
- Wöchentliche Lerndauer: 8 – 10 Stunden
- Onlinevorlesungen: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
- Workshops: drei optionale Workshoptage
- Kursgebühr: 1.905,00 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.
Kursthemen im Überblick:
Marketing, Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung OnPage, Suchmaschinenoptimierung OffPage, Usability, Technische Stolpersteine, Google Ads & AdSense, Preis- und Produktsuchmaschinen, Linkbuilding/Inbound Marketing, Partnerprogramme/Netzwerke (Affiliate Marketing), Mobile Marketing, Social Media Marketing, Social Networks, Internetrechtliche Grundlagen
Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie
Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.
Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.
Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.
Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.
Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.
Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.
Themenschwerpunkte
- Marketing
Definition & Merkmale, Aufgaben, Marketing-Mix (4P), Marketingkonzept, Marketingstrategie - Online Marketing
Instrumente des Online Marketings, Corporate Website, E-Mail Marketing, Display Advertising, Virales Marketing, Content Marketing, Influencer Marketing - Suchmaschinenmarketing
Arten von Suchmaschinen, Werbung in Suchmaschinen, Keywordanalysen, Domainrecherche, Zielseitenoptimierung, Landingpages - Suchmaschinenoptimierung OnPage
URL-Optimierung, Text- und Bildformatierung, Überschriften, Textanker/Links, Seitenladezeit, mobile Optimierung/Responsibilität, Verschlüsselung, Sitemap, Robots.txt - Suchmaschinenoptimierung OffPage
Social Bookmarks, Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Anzeigenmärkte, Social Signals, Branchenverzeichnisse, Businessnetzwerke - Usability/Benutzerfreundlichkeit
Besucherströme steuern, Häufige Fehler, Textoptimierung, Navigation, Optische Gestaltung, Struktur, Formulare, Konversionsoptimierung - Technische Stolpersteine
Frames, Flash, JavaScript, Dynamische Webadressen, Performance, Broken Links, Häufige Fehler, .htaccess, rechtliche Stolpersteine - Google Ads & Adsense
Google Anmeldung, Kampagnen Einrichtung, Kampagnenoptimierung, Anzeigengrundlagen, Anzeigenverwaltung, Rentabilität (ROI), Leistungsoptimierung, Erfolgreiche Anzeigen - Preis- und Produktsuchmaschinen
Preisvergleichsseiten, Eintragungen, Kosten, Vor- und Nachteile, Anbietervergleich, Google Shopping, Marktplätze - Linkbuilding/Inbound Marketing
Linkaufbau in der Praxis, Linkquellen, Partnerschaften, Linktausch, Linkprüfung und Wertigkeit, Linkpositionierung, Inbound Marketing Funktionen und Strategien - Partnerprogramme/Netzwerke (Affiliate Marketing)
Businesspartnerschaften/Crossmarketing, Strategische Partnerschaften, Kundennetzwerke, Werbenetzwerke, Affiliate Netzwerke, Affiliate Einrichtung - Mobile Marketing
Grundsätze und Bedeutung, Techniken, Werbekanäle, Werbeformate, Mobile-Marketing-Mix, Mobile Kampagnen, Mobile Advertising, Rechtliche Vorgaben - Social Media Marketing
Merkmale und Chancen, Ziele, Strategie und Planung, Anwendungsfelder, Zielgruppen, Social Media im Unternehmen - Social Networks
Profilaufbau, Kanaloptimierung, Hashtags, Facebook, Instagram, Xing, Linkedin, Twitter, Google Local, Sharing Plattformen - Internetrechtliche Grundlagen
Online Marketing Regelungen, Urheberrecht, Domainrecht, Markenrecht, Datenschutz, Fallstricke, Folgen von Rechtsverstößen und Absicherung
Dozenten
Fördermöglichkeiten
Für die Weiterbildung zum Online Marketing Consultant stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.
Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.
Termine
Beginn jederzeit möglich
Anfrage zu Online Marketing Consultant (IHK)
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