Weiterbildung Content Marketing Manager/-in (IHK)
Das Weiterbildungsseminar findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs vermittelt Ihnen ein fundiertes Wissen zu Aufbau, Konzeption und Distribution von Content Strategien. Im praktischen Teil werden Grundlagen zu Content Management Systemen und dem CMS Wordpress vermittelt. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.
Kursdaten im Überblick:
- Kursdauer: 5 Monate im Fernlernen
- Wöchentliche Lerndauer: 8 – 10 Stunden
- Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
- Workshops: zwei optionale Workshoptage
- Kursgebühr: 1.805 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.
Kursthemen im Überblick:
Content Marketing Entwicklung, Konzeption und Vertiefung, Inbound Marketing, Das Internet, Erstellung von Webseiten, Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS), Installation, Administration und Erweiterung (CMS)
Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie
Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.
Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.
Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.
Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.
Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.
Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.
Themenschwerpunkte
- Content Marketing – Entwicklung
Begrifflichkeiten, Google Keyword-Strategien, Online- und Content Marketing, Marketing-Mix - Content Marketing – Konzeption
Strategie, Produktion, Distribution, Zielgruppe, Portfolio & Wettbewerber, Content-Typen, Redaktions-Leitfaden, Themenplanung, Kanäle & Streuung - Content Marketing – Vertiefung
Content-Marketing-Strategie, Storytelling, Content-Review, Keywords, Rechtliches, Anforderungen an Text, Rechtschreibung und Grammatik - Inbound Marketing
Begriffserläuterung, Funktionen des Inbound Marketings, Customer Journey - Das Internet
Technische Funktionen, Internetdienste, OSI-Schichtenmodell, TCP/IP-Schichtenmodell, Domain-Name - Erstellung von Webseiten
Einsatzmöglichkeiten HTML, Grundstrukturen HTML Website, HTML Elemente, Hyperlinks und Grafiken, CSS, Skriptsprachen - Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS)
Definition, die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS), Vorteile eines CMS, Nutzerrollen, Plugins, Grundprinzipien der Webseitenintegration mit CMS, Aufbau, Verwaltung von Content im CMS WordPress, Beiträge erstellen, Seiten anlegen, Design & Theme - Installation, Administration und Erweiterung (CMS)
Installation von WordPress, Einrichtung Testserver, Administration eines CMS, Benutzerverwaltung, Werkzeuge, Daten importieren und exportieren
Dozenten
Fördermöglichkeiten
Für die Weiterbildung zum/zur Content Marketing Manager/-in stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.
Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.
Termine
Beginn jederzeit möglich
Anfrage zu Content Marketing Manager/-in (IHK)
Für eine unverbindliche Anfrage bitte das nachfolgende Formular nutzen.