Content Marketing Manager/-in (IHK)

  • 8 Themenschwerpunkte
  • E-Learning von Zuhause
  • Persönliche Betreuung
  • Fachübergreifend und praxisnah
  • Online-Campus
  • Online-Abschlusstest (IHK-Zertifikat)
  • Fortlaufender Einstieg möglich

Weiterbildung Content Marketing Manager/-in (IHK)

Das Weiterbildungsseminar findet online per Fernlernkurs statt. Der Kurs vermittelt Ihnen ein fundiertes Wissen zu Aufbau, Konzeption und Distribution von Content Strategien. Im praktischen Teil werden Grundlagen zu Content Management Systemen und dem CMS Wordpress vermittelt. Der Fernlerngang umfasst zusätzlich Verständnisfragen zur Lernkontrolle, digitale Lerninhalte, wöchentliche Webinare zum Wochenthema sowie (optionale) Workshops und Wochen-/Projektaufgaben.

Kursdaten im Überblick:

  • Kursdauer: 5 Monate im Fernlernen
  • Wöchentliche Lerndauer: 8 – 10 Stunden
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche (zum selben Thema)
  • Workshops: zwei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 1.605 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.

Kursthemen im Überblick:

Content Marketing Entwicklung, Konzeption und Vertiefung, Inbound Marketing, Das Internet, Erstellung von Webseiten, Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS), Installation, Administration und Erweiterung (CMS)

Praxisnahes Lernen mit Anwendungsgarantie

Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lernmodulen per Post zugesandt. Sie bilden die theoretischen Grundlagen, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Zusätzlich sind die Lerninhalte auf einer Online Lernplattform hinterlegt, zu denen Sie ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen finden.

Aufbauend zu den theoretischen Inhalten, finden zu den jeweiligen Lernmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschluss im Online Campus zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe erfolgt eine Online Dozentensprechstunde. Hier werden die vorangegangenen Themen noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen der Teilnehmer ergänzt.

Darüber hinaus finden optionale Workshops vor Ort bei der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.

Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.

Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.

Themenschwerpunkte

  • Content Marketing – Entwicklung
    Begrifflichkeiten, Google Keyword-Strategien, Online- und Content Marketing, Marketing-Mix
  • Content Marketing – Konzeption
    Strategie, Produktion, Distribution, Zielgruppe, Portfolio & Wettbewerber, Content-Typen, Redaktions-Leitfaden, Themenplanung, Kanäle & Streuung
  • Content Marketing – Vertiefung
    Content-Marketing-Strategie, Storytelling, Content-Review, Keywords, Rechtliches, Anforderungen an Text, Rechtschreibung und Grammatik
  • Inbound Marketing
    Begriffserläuterung, Funktionen des Inbound Marketings, Customer Journey
  • Das Internet
    Technische Funktionen, Internetdienste, OSI-Schichtenmodell, TCP/IP-Schichtenmodell, Domain-Name
  • Erstellung von Webseiten
    Einsatzmöglichkeiten HTML, Grundstrukturen HTML Website, HTML Elemente, Hyperlinks und Grafiken, CSS, Skriptsprachen
  • Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS)
    Definition, die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS), Vorteile eines CMS, Nutzerrollen, Plugins, Grundprinzipien der Webseitenintegration mit CMS, Aufbau, Verwaltung von Content im CMS WordPress, Beiträge erstellen, Seiten anlegen, Design & Theme
  • Installation, Administration und Erweiterung (CMS)
    Installation von WordPress, Einrichtung Testserver, Administration eines CMS, Benutzerverwaltung, Werkzeuge, Daten importieren und exportieren

Dozenten

Marina Friedrich

Marina Friedrich

Marina Friedrich gestaltet mit Ihrer Agentur wurzelschläger & friends Zukunft für Unternehmen. Dabei nutzt sie Content Marketing als einen Schwerpunkt, weil Ihrer Ansicht nach Transparenz und Authentizität neben Empathie wesentliche Faktoren für zukünftige Unternehmenserfolge darstellen, die sowohl nach Außen als auch nach Innen wirken und durch strategische Kommunikation vermittelt werden können.

Webseite
Stefanie Schmidt

Stefanie Schmidt

Als Diplom Wirtschaftsinformatikerin war Stefanie Schmidt zunächst als PHP-Entwicklerin in einem Startup-Unternehmen tätig und wechselte, nach einer Weiterbildung zur Web-Entwicklerin in eine Full Service Agentur. Dort leitet sie den Bereich Webdesign und ist fast ausschließlich mit der Umsetzung von WordPress-Projekten beschäftigt. Neben der Erstellung von  Webseiten, gehört das Schulen der Kunden in Wordpress ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Webseite

Fördermöglichkeiten

Für die Weiterbildung zum/zur Content Marketing Manager/-in stehen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung.

Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Ihnen eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer. Außerdem können Sie durch eine komfortable Suchmaske die für Sie relevante Fördermöglichkeit im Rahmen einer geplanten Weiterbildung schnell finden.

Termine

Beginn jederzeit möglich

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