11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen

Oft sind es ungewöhnlichen Orte und unvorhersehbare Momente, in denen uns aufmerksamkeitsstarke Werbung begegnet. Guerilla Marketing Aktionen sind fast immer beeindruckend und nachhaltig. Mit der richtigen Taktik kannst auch Du im Marketing punkten.

Die nachstehendenden Beispiele sollen Dir als Inspirationsquelle für eigene beeindruckende Guerilla Marketing Aktionen dienen.

Autotuning Guerilla Aktion

Abbildung 1: Autotuning der besonderen Art als Guerilla Aktion

Guerilla Marketing Nikon Kamera

Abbildung 2: Ungewöhnliche Werbung von Nikon setzt den Betrachter in den Mittelpunkt

Guerilla Marketing Movie

Abbildung 3: Promotion am Strand für den Film King Kong in 3D

Guerilla Marketing Alkohol am Steuer

Abbildung 4: Sehr gelungene Kampagne gegen Alkohol am Steuer

Guerilla Marketing Zoo

Abbildung 5: Fesselnde Verkehrsmittelwerbung vom Kopenhagener ZOO

Guerilla Marketing Aids

Abbildung 6: Tolle Aktion und Anti Aids Kampagne

Guerilla Marketing Hundefutter

Abbildung 7: Guerilla Marketing zum Thema vitaminreiches Hundefutter

Guerilla Marketing Tattoo

Abbildung 8: Spiegel mit aufgebrachter Tätowierung für alle Unentschlossenen

Guerilla Marketing Fahrstuhl

Abbildung 9: Selbst im Fahrstuhl kann Guerilla Marketing mit Sicherheit punkten

Guerilla Marketing Beispiel Schnitzel

Abbildung 10: Ausgefallene Werbeaktion für hauchdünne Schnitzel

Guerilla Marketing Fitness Studio

Abbildung 11: Plakative Guerilla Aktion für ein Fitness Studio

Mein persönlicher Favorit ist die Kampagne gegen Alkohol am Steuer, da sie mit wenig finanziellen Aufwand zu bewerkstelligen ist und Eindruck hinterlässt. Zudem ist die Werbebotschaft unmissverständlich.

Welches Beispiel beeindruckt oder inspiriert Dich?
11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen
Rating: 4.8 9 Votes
Steve Brattig

Steve Brattig

Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.

4 Reaktionen zu “11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen”

  1. Enrico Schütze

    Wow – sind das tolle Beispiele!!!

    Meine Favoriten sind:

    1. die Verkehrsmittel Werbung, weil extrem visuell dargestellt
    2. die dünnen Schnitzel, weil total plakativ und macht sofort Appetit

    LG Enrico

    Antworten
  2. Steve Brattig
    Steve Brattig

    Danke Enrico. Mir gefallen beide Kampagnen auch recht gut.
    Der grafische Aufwand für den Bus ist im Vorfeld mit Sicherheit nicht unerheblich gewesen. Aber eine gute Idee und grenzenloser Fleiß zahlen sich bekanntlich aus.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Antworten
  3. Klaus

    Sehr schöne Beispiele. Wobei nicht unbedingt jedes Beispiel kostengünstig ist.

    Aus dem Hundebereich fällt mir spontan Frontline ein – http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/1a/99/39/1a9939f6f7af5fb386fabde527adeaa5.jpg

    Das finde ich auch mehr als gelungen.

    Klaus

    Antworten
    1. Steve Brattig
      Steve Brattig

      Durchaus richtig lieber Klaus! Die Kostenfrage in dieser besonderen Marketingform ist einem stetigen Wandel unterzogen. Derzeitig beobachte ich, dass mehr und mehr Großkonzerne große Etats in Guerilla Marketing investieren. Das widerspricht zwar den Grundzügen des ursprünglichen Guerilla-Gedanken, doch meiner Meinung nach darf Aufmerksamkeit auch gern etwas kosten. Die Investitionen legt jeder für sich fest.

      Dein weiterführendes Beispiel zum Thema war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank dafür.

      Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

code