Blogparade „Besser bloggen 2015“: And the winner is…

Unsere Leser haben entschieden: Mit seinem Beitrag Blogparade – Besser bloggen – Vorsätze und Tipps für 2015 hat es Sebastian Prohaska von it helps auf den ersten Platz bei der Blogparaden-Premiere von ZIELBAR geschafft. Dazu gratulieren wir recht herzlich und wünschen Sebastian & Co. alles Gute für die Zukunft!

Als kleines Dankeschön für die erfolgreiche Teilnahme bzw. als „Belohnung“ für Platz 1 unter insgesamt 62 Zusendungen richten wir dem Corporate Blog von it helps nun für 30 Tage einen kostenlosen Bannerplatz auf ZIELBAR ein. Vielleicht können wir damit ja auch ein wenig zum Erreichen der im Beitrag formulierten Ziele von it helps beitragen …? Das würde uns jedenfalls sehr freuen!

Darüber hinaus hoffen wir natürlich, dass unsere Blogparade auch allen anderen Teilnehmern etwas gebracht hat. Den einen oder anderen Aha-Effekt beim Lesen der „Konkurrenz-Beiträge“ etwa oder neue Anknüpfungspunkte fürs eigene Networking – und nicht zuletzt auch ein kleines Plus an Reichweite. Dazu sind Blogparaden ja schließlich da. Uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, und weitere Aktionen dieser Art werden folgen. Versprochen!

Der Sieger-Beitrag im Überblick

Sebastian ProhaskaIn seinem kenntnisreichen Sieger-Beitrag beschreibt Sebastian Prohaska auf den Punkt genau, was Blogger seines Erachtens tun sollten, um die Performance ihres Blogs zu optimieren. Die drei wichtigsten „Learnings“ von it helps in 2014 sind zugleich seine TOP3-Tipps für andere Blogger:

  • Mehrwert für die Zielgruppe schaffen
  • Technische Suchmaschinenoptimierung nutzen
  • Kooperationen mit anderen Bloggern eingehen

Wichtig ist ihm hierbei allerdings der Hinweis, dass es nicht einzelne Aktionen sind, die zum Erfolg führen. Vielmehr kommt es auf den richtigen Mix an, und dazu muss man schon mal was ausprobieren – und das Ganze dann selbstverständlich ständig beobachten, auswerten und bewerten. Dadurch schafft man nach und nach eine Basis für durchdachte, effiziente Verbesserungsschritte. Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzufügen.

Platz 2 und 3 und dies und das

Klar, es ist schade, dass es am Ende immer nur einen Gewinner geben kann … Doch applaudieren möchten wir an dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmern! Dass dieser Applaus für den zweiten und dritten Platz ein kleines bisschen lauter ausfällt, versteht sich sicherlich von selbst: So wussten Arbeitsmethode für besseres Bloggen 2015 – Blogparade bei ZIELBAR.de von Nic Pinguet und Hallo 2015: Was ich mir für meinen Blog vornehme – und meine Tipps an Sie von Dr. Annika Lamer ebenfalls von sich zu überzeugen. Glückwunsch! Weiter so!

Alles in allem kamen durch unsere Blogparade jede Menge praktische Tipps zusammen, wie man seinen Blog nach vorne bringen kann. Diese haben wir ja bereits in unserem Auswertungsartikel Besser bloggen 2015 – Auswertung, Top 10 und Start des Votings für euch zusammengefasst. Hier noch mal reinzuschnuppern, lohnt sich also allemal. Vor allem auch für andere Blogger. Von einer guten Blogparade profitieren schließlich alle.

Kurz noch etwas Statistik: Binnen zehn Tagen wurden beim öffentlichen Voting 250 Stimmen abgegeben. Kein Beitrag ging dabei leer aus. Auch damit sind wir überaus zufrieden, da es zeigt, dass unser Angebot auf relativ breiten Zuspruch gestoßen ist. Uns war es wichtig, das ZIELBAR-Publikum aktiv in den Entscheidungsprozess einzubinden. Interaktion rules!

So, das war’s also erst einmal mit der – wie wir finden – recht erfolgreichen ersten Blogparaden von ZIELBAR. Und nun zu euch: Wünscht ihr euch in Zukunft mehr Aktionen dieser Art? Und wenn ja, welche? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen!
Blogparade „Besser bloggen 2015“: And the winner is…
Rating: 4.33 3 Votes
Andreas Quinkert

Andreas Quinkert

Andreas Quinkert ist PR-Freelancer für strategische Kommunikation. Als 1966er Jahrgang eigentlich ein Printzeiten-Relikt, fühlt er sich heute auch im Digitalen pudelwohl – mit Fokus auf Content-Strategie. Der leidenschaftliche Ruhrpottler ist seit Sommer 2015 Chefredakteur von Zielbar. Info unter Quinkert PR & Redaktion.

7 Reaktionen zu “Blogparade „Besser bloggen 2015“: And the winner is…”

  1. Monika Birkner

    Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner! Und ebenso dem Veranstalter. Das war wirklich eine gelungene Aktion. Mehr davon fände ich gut, auch wenn ich im Moment keinen konkreten Themenvorschlag habe. Es sollte allerdings ein bisschen Abstand dazwischen liegen und jetzt nicht eine Aktion die andere jagen.

    Antworten
  2. Benjamin Michels

    Hey liebes Zielbar-Team,

    ich persönlich finde Blogparaden immer spannend und würde mich freuen, bald wieder von einer zu hören!

    Beste Grüße,

    Benjamin

    Antworten
  3. Annika Lamer
    Annika Lamer

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den Gewinner! Ich freue mich über meinen dritten Platz, finde aber auch, dass es viele andere Beiträge ebenso verdient hätten, aufs Treppchen zu kommen. Noch mal ein großes, dickes Dankeschön an Euch für diese tolle Blogparade.

    Viele Grüße
    Annika

    Antworten
  4. Sebastian Prohaska

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die tolle Organisation von zielbar, speziell vom Andreas. Er hat uns gezeigt was man aus einer Blogparade alles machen kann.

    Natürlich freuen wir uns sehr das wir auch gewonnen haben (Wer würde nicht) Ich hätte es aber meinen Blogger-Kolleginnen und Kollegen aber auch gegönnt.

    Antworten
    1. Andreas Quinkert
      Andreas Quinkert

      Naja , „speziell“ stand nur mein Name drüber. ;-) Es war also in erster Linie ein Gemeinschaftsding – wie alles bei ZIELBAR.

      Antworten
  5. Nic Pinguet - minimalistmuss.comN

    Ha! Toll gemacht Sebastian.
    Super organisiert Zielbar!
    Ich habe es ganz klar verpennt nochmal mein Netzwerk zu motivieren. Ich dachte ich hätte noch bis Freitag Zeit. Aber es wird sicher ein nächstes Mal geben. Dann bewaffne ich mich besser ;)

    Mit Grüßen aus dem Süden,
    Nic*

    Antworten
  6. Ralph Scholze
    Ralph Scholze

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den Gewinner! Der „Sieger-Beitrag“ hat zahlreiche Ideen, die auf Umsetzung warten ;)

    Dem Team von Zielbar gratuliere ich für die viele positive Resonanz auf Ihre Blogparade. Damit ist die Messlatte für die kommende Blogparade höher ;)

    Beste Grüße

    Ralph

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vielleicht auch interessant für dich?

x

Keine neuen Artikel mehr verpassen.

Kein Spam. Keine Weitergabe.
PLUS: Unser Newsletter mit exklusiven Inhalten, Insider-Tipps und Highlights → Bitte hier entlang!