Guerilla Marketing für nachhaltige PR mit innovativen Ideen

Gut gemachte PR-Aktionen gibt es nicht oft. Nachhaltige und ansprechende Guerilla-Marketing-Aktionen fallen daher enorm auf. Bei dieser Marketingform werden Werbebotschaften der Zielgruppe direkt übermittelt.

Ich habe mich erneut auf Spurensuche begeben und kreative Beispiele für Guerilla Marketing zusammengetragen. Nachstehend findet ihr innovative Beispiele imposanter Guerilla-Marketing-Kampagnen.

Guerilla Marketing Leipzig

Abbildung 1: Guerilla Marketing für die Jahreskarte im Museum der bildenden Künste Leipzig


Guerilla-Marketing-Schatzsuche

Abbildung 2: Guerilla-Marketing-Aktion mit der Zielgruppe „Kinder und Familie“

Video zur Abbildung 2: Schatzsuche am Strand mit Langnese


Guerilla Marketing Pescariu Sports

Abbildung 3: Pescariu Sports wirbt beim Friseur für Muskelaufbau durch EMS-Training


Guerilla Marketing Schneiderei

Abbildung 4: Schneiderei wirbt im öffentlichen Straßenbereich für Maßanfertigungen


Guerilla Marketing Fliegengitter

Abbildung 5: Tesa wirbt auf ungewohnte Art und Weise für Fliegengitter


Guerilla Marketing Mini

Abbildung 6: Aggressive Werbung von MINI für Automatikfahrzeuge


Guerilla Marketing The North Face

Abbildung 7: Einkaufen als Abenteuer. Was passiert beim Kauf einer Jacke von The North Face?

Video zur Abbildung 7: Guerilla Marketing Kampagne von The North Face


Guerilla-Beispiel Audi

Abbildung 8: Audi wirbt für seine Fahrzeuge mit Magneten


Guerilla Marketing Volvo

Abbildung 9: Parken Sie den mal bitte! Guerilla Marketing von Volvo vor einem Casino.

Video zur Abbildung 9: Volvo als Sportwagen? Der Parkservice traut seinen Augen nicht


Guerilla Marketing DHL

Abbildung 10: DHL platziert seine Pakete an ungewöhnlichen Orten mitten in der Stadt


Guerilla Marketing Coke

Abbildung 11: Coca Cola visualisiert haptisch die Griffigkeit seiner neuen Flaschen


Guerilla Marketing Hot Wheels

Abbildung 12: Hot Wheels macht alle Fahrzeuge im Straßenverkehr zum Mittelpunkt seiner Produkte


Guerilla Marketing Colgate=


Guerilla Marketing Pictionary

Abbildung 14: Interaktion mit der Zielgruppe für das Brettspiel „Pictionary“ von Mattel

Video zur Abbildung 14: Wer sich auf die Werbung einlässt und spielt gewinnt!


Guerilla Marketing Dove

Abbildung 15: Mit einer simplen Waage erklärt Dove alle Frauen für schön

Ich freue mich über Dein Feedback!

Kennst Du weitere Guerilla-Marketing-Beispiele, die ausgefallen sind? Sind derartige Präsentationen und PR-Aktionen deiner Meinung nach sinnvoll zur Selbstvermarktung?

Guerilla Marketing für nachhaltige PR mit innovativen Ideen
Rating: 4.7 3 Votes
Steve Brattig

Steve Brattig

Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.

4 Reaktionen zu “Guerilla Marketing für nachhaltige PR mit innovativen Ideen”

  1. Julian Jansen

    Hallo Steve,

    danke für den schönen Artikel mit interessanten Aktionen! Besonders gelungen fand ich auch noch die Guerilla-Marketing-Aktion des Eichborn Verlags auf der Buchmesse Frankfurt (hier mein Post dazu auf G+):

    https://plus.google.com/111198201525677548338/posts/Q7MqCWLWmdM

    Weiter so und Grüße,

    Julian Jansen
    http://www.dasrechtderstrasse.blogspot.de

    Antworten
    1. Steve Brattig
      Steve Brattig

      Gern geschehen Julian! Aber auch ich muss DANKE sagen. Die von Dir empfohlene Guerilla-Marketing-Kampagne kannte ich leider noch nicht. Klasse!
      Mit Sicherheit musste sich das Unternehmen im Nachgang Anfeindungen zum Tierschutz stellen, ganz gleich ob Fliegen als sympathisch oder nervig angesehen werden. Dennoch ist es eine auffällige und nicht alltägliche Aktion. Derartig kreative Marketingmaßnahmen punkten.

      Antworten
  2. Claudia Dieterle
    Claudia Dieterle

    Hallo Steve,
    eine originelle Zusammenstellung von Werbung. Mir hat die Schatzsuche von Langnese besonders gut gefallen. North Face war auch ausgefallen mit den „sportlichen Outdoor-Aktivitäten“.
    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
    1. Steve Brattig
      Steve Brattig

      Danke Claudia! Werbung muss nicht immer langweilig sein. Mich persönlich begeistert die Aktion vom Museum in meiner Heimat Leipzig. Die Zielgruppe wurde auffällig unaufällig direkt beim Rundgang angesprochen. Langnese und Co konnten jedoch auch sehr gut punkten. Guerilla Marketing ist meiner Meinung nach einfach eine tolle Marketingform und begeistert mich immer wieder.

      Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

code