Aufruf zur Zielbar-Blogparade: Entscheidungen #entscheidungtreffen JETZT MITMACHEN:
Bei unserer diesjährigen Blogparade dreht sich alles um Entscheidungen in Business, Karriere und Kommunikation.
Wie du an dieser Vernetzungsaktion teilnimmst und was du davon hast, erfährst du direkt hier im Aufrufartikel.
7 empfehlenswerte Blogs, die auch dein Interesse wecken sollten

7 empfehlenswerte Blogs für digitales Marketing, Kommunikation und PR

Es gibt mittlerweile so viele Blogs zu den Themen „Online Marketing“ und „Social Media“, dass man manchmal nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen sieht. Oftmals findet man die Schmäckerchen nicht im Mainstream. Was ich ziemlich schade finde, denn diese Blogs sind sehr häufig die informativsten und hilfreichsten Quellen, auf die man je stoßen wird.

Wir selbst lesen in sehr vielen Blogs. Blogs, die sich nicht erst seit gestern in unserem Monitoring befinden. So haben wir die Möglichkeit, auch die Entwicklung dieser zu verfolgen. In diesem Beitrag stelle ich dir einige sehr interessante Blogs kurz vor, in denen du nützliche Artikel mit Tipps findest, mit denen du deine Aktivitäten im Social Web zielgerichtet ausrichten und den Erfolg mit deinem eigenen Blog steigern kannst.

El Instante

El Instante - Bloggen und Kommunikation

Bloggen und Kommunikation

Über das Blog El Instante findest du hilfreiche Tipps für den Einstieg ins Content Marketing, vorrangig in Verbindung mit dem Kommunikationskanal Blog. Die Autorin Alexa-Lisa Kopka hat es sich selbst zum Ziel gemacht, ein Blog zu einem Erlebnis zu machen. Für Blogger wie auch für Leser.

http://www.el-instante.de/blog/


Regionales Onlinemarketing für KMU

Regionales Onlinemarketing für KMU

Online Marketing

Wie bereits der Titel verrät, geht es im Blog von Holger Gassenschmidt um regionales Online Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Themen sind in diesem Bereich sehr breit aufgestellt. Der Online-Marketing-Berater veröffentlicht Tipps und Artikel zu Trends in der Suchmaschinenoptimierung, im Social Media und Content Marketing.

http://regionales-onlinemarketing.de/


Contentkiste

Contentkiste - Social Media und kundenorientiertes Marketing

Social Media und kundenorientiertes Marketing

Mit der Contentkiste hat Jutta Beyer eine Anlaufstelle für Menschen geschaffen, die ihr Business kundenorientiert ausrichten und sich und ihr Unternehmen im Web authentisch präsentieren möchten. Über ihr Blog schreibt die Marketing- und Social-Media-Beraterin über Möglichkeiten, die es bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken gibt. Auf dich warten Anleitungen und Tipps rund um Social Media und kundenorientiertes Marketing.

http://contentkiste.de/


PR Desk

PR Desk - Content Marketing und PR

Content Marketing und Public Relations

Mit dem Fokus auf Content Marketing und Public Relations findest du im Blog von PR Desk Beiträge aus dem digitalen Marketing. Die Artikel von PR-Experte Marc Ostermann sind sehr abwechslungsreich und setzen sich unter anderem aus Ratgebern, Studien und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammen.

http://prdesk.de/blog-prdesk/


WebSENNsation

WebSENNsation - SEO und Webdesign

SEO und Webdesign

WebSENNsation ist ein noch relativ junges Blog. In den bisher veröffentlichten Artikeln gibt Franziska Senn nützliche Tipps für die Suchmaschinenoptimierung. Weiterhin zählen Webdesign mit WordPress, Webanalyse und Conversion Optimierung zu den Spezialgebieten der Schweizerin.

http://www.websennsation.ch/blog/


Socialmedia-Doktor

Socialmedia-Doktor - Social Media Marketing und Strategie

Social Media Marketing und Strategie

Beim Socialmedia-Doktor dreht sich alles um Social Media Marketing und Strategien. Das Blog des Social-Media-Beraters Sebastian Riehle ist eine unterhaltsame Ratgeber-Fundgrube. Das soziale Netzwerk Facebook bildet hier den Kern. Angrenzende Themen und Artikel zu Tools vereinfachen den Umgang und die zielgerichtete Kommunikation in der digitalen Welt.

http://socialmedia-doktor.de/


PR-Perlen

PR-Perlen - Marken und Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation und Public Relations

Zu den Schwerpunkten des Blogs PR-Perlen zählen Marken und Unternehmenskommunikation im Social Web. Die Kommunikationsmanagerin Harriet Lemcke beleuchtet aktuelle Themen und Herausforderungen, denen sich Unternehmen im permanenten Wandel stellen müssen. Dazu gibt sie Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit über digitale Medien.

http://pr-perlen.de/

7 Blogs für digitales Marketing und PR, die auch dein Interesse wecken solltenTWEET

Ich hoffe, auch du findest in den hier vorgestellten Blogs neue Anlaufstellen mit hilfreichen Tipps, durch die du deinen eigenen Zielen ein Stückchen näher kommst und dabei deinen eigenen Horizont erweiterst.

Du bist bereits Leser eines oder mehrerer Blogs?
Gern darfst du mit eigenen Worten ergänzen, was den jeweiligen Blog für dich lesenswert macht. Ein kleiner Ruck für die „Überflieger“ unter den Lesern. ;-)
7 empfehlenswerte Blogs für digitales Marketing, Kommunikation und PR Rating: 4.57/5 14 Votes
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

20 Reaktionen zu “7 empfehlenswerte Blogs für digitales Marketing, Kommunikation und PR”

  1. Franziska

    Spannende Zusammenstellung. Freut mich, dass auch WebSENNsation darin vorkommt. Besten Dank.

    Antworten
  2. Jacky Wesling

    Hey Steve! Danke für diese tollen Blogs, ich werde gleich mal reinsehen und mir noch mehr Tipps holen, um meinen Blog zu verbessern. Liebe Grüße Jacky

    Antworten
  3. Tina
    Tina

    Oh, da habt ihr einen echt geilen Blog vergessen. Sven Lennartz von conterest gehört mittlerweile zu meinen Favoriten, wenn es um das Thema Bloggen geht. Die Inspirationen hören beim Lesen einfach nicht auf und Sven ist mittlerweile schuld ( im positiven Sinne natürlich), dass ich megakräftig mit dem Gedanken spiele, ein weiteres Blog ( Tina privat oder so :-) ) ins Leben zu rufen…. Einfach mal reinschauen;-) https://conterest.de
    LG Tina

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Vielen Dank, Tina. Ist mir bisher nur über Twitter aufgefallen. Auf deine Empfehlung hin werde ich mir die Artikel und das Blog mal genauer anschauen.

      Antworten
  4. Jutta Beyer
    Jutta Beyer

    Hallo Steve,
    herzlichen Dank für die Erwähnung meines Blogs Contentkiste. In so toller Gesellschaft, das freut mich sehr :-)
    Ich lese die meisten der genannten Blogs auch regelmässig.
    Und Zielbar ist einer der wenigen Blogs, bei denen ich jeden Artikel lese. Für alle, die zufällig auf diesen Artikel stossen: Abo lohnt sich!
    Schöne Woche,
    Lieben Gruß
    Jutta

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Welch freudiges Feedback. Hab vielen Dank, Jutta. Auch für den motivierenden Aufruf.

      Wir sind auch alle schon sehr gespannt auf deine kommenden Beiträge. ;-)

      Antworten
      1. Jutta Beyer
        Jutta Beyer

        Das freut mich Steve :-) Ich war ja schon mittendrin im neuen Artikel und bin jetzt offiziell wieder aus der langen Sommerpause mit einem neuem Artikel zurück. Danke für den Anschubser ;-)
        An meiner Positionierung habe ich den Sommer über auch gefeilt – zukünftig gibt es Social Media und kundenorientiertes Marketing mit Schwerpunkt Websites.
        Lieben Gruß
        Jutta

        Antworten
  5. Alexa Manoeuvre (@AManoeuvre)

    Hey Steve,

    ich freue mich natürlich ebenfalls über die Erwähnung meines Blogs in deinem Artikel :)
    Dafür schon einmal ein großes DANKESCHÖN!

    Bis auf einen Blog, sind mir die anderen bereits ein Begriff und mir geht es ähnlich wie Jutta:

    Zielbar ist einer der Blogs, bei dem ich wirklich jeden Artikel lese :)

    Liebe Grüße
    Alexa

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Gern geschehen, Alexa. Schön, dass wir dich auch zu unseren Stammlesern zählen dürfen. Vielen Dank.

      Dafür, dass dein Blog auch noch relativ jung ist, gibst du ordentlich Gas. Gefällt mir! :-)

      Antworten
  6. Harriet Lemcke

    Hey Steve,

    vielen Dank, dass ich mit meinem Blog pr-perlen in so toller Gesellschaft in eurer Favoritenliste Platz gefunden habe. Das ehrt mich außerordentlich. Einige der vorgestellten Blogs lese ich bereits regelmäßig, die anderen werde ich mir umgehend anschauen. Danke für die Tipps!
    Ansonsten schließe ich mich Jutta an: ZIELBAR ist absolut empfehlenswert – und ich empfehle euch auch aktiv. :-)

    Sonnige Grüße aus dem heute grauen Hamburg,
    Harriet

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Vielen Dank für die Blumen, Harriet.

      In deinen Artikeln merkt man, wie nah du bei deinen Kunden bleibst. Und das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man sich viel in der digitalen Welt bewegt. Find ich gut.

      Antworten
  7. Marc Ostermann (PR Desk)

    Hallo Steve,

    das ist jetzt aber mal das beste Beispiel für „Unverhofft kommt oft“. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. :)

    Besten Dank für die Erwähnung des PR Desk-Blogs in dieser illustren Runde. Freut mich sehr!

    Ja, auch ich kenne die meisten anderen Blogs – und schätze sie sehr. Die Themenschwerpunkte sind zwar jeweils unterschiedlich, aber eines haben die genannten Beispiele gemeinsam: Sie berichten jeweils extrem praxisorientiert über ihr jeweiliges Fachgebiet. Das bringt auch mich in meiner persönlichen Arbeit immer wieder ein gutes Stück weiter.

    Dafür vielen lieben Dank an die Kollegen!

    Ich denke, über ZIELBAR muss ich nicht viele Worte verlieren. Die aktuellen Beiträge am Dienstag und Donnerstag gehören zur absoluten Pflichtlektüre.

    Kompliment an alle Beteiligten und vor allem Chefredakteur Andreas Quinkert für die interessanten Themen und die hohe Qualität der Beiträge!

    Liebe Grüße aus Hagen

    Marc

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Unverhofft, das war der Plan. Genauso unverhofft kommt dein ausführliches Feedback. Vielen Dank, Marc.

      „Praxisorientiert“, ein sehr treffendes Stichwort!

      Antworten
    2. Andreas Quinkert
      Andreas Quinkert

      Jetzt bin ich schon wieder ganz rot geworden … ;-) Aber die Wahrheit ist: Wir haben ein prima Team, astreine Gastautoren und viele tolle Unterstützer. All das macht ZIELBAR überhaupt erst aus. Kurzum, wir sind ziemlich zufrieden. :-)

      Antworten
  8. Günter Heini

    Vielen Dank für diesen Artikel und die Erwähnung dieser sehr interessanten Blogs. Die habe ich mir gleich mal in Ruhe angesehen und gespeichert. Da sind wirklich jede Menge sehr hilfreiche Informationen.

    Antworten
  9. Martin

    Die Kurzbeschreibungen klingen schon mal vielversprechend. Ich denke ich werde dann mal etwas stöbern und schauen, was ich mir für Tipps holen kann.
    Danke für die Auflistung!

    Antworten
  10. Tommaso

    Den ein oder anderen Blog kannte ich, aber es gibt auch einige neue die ich mir anschauen werde!

    Antworten
  11. Mathias

    Wow … da sind ein paar tolle Tipps dabei!
    Vielen Dank dafür ;-)

    Antworten
  12. Verena Bender

    Danke für die tollen Tipps… auch wenn ich den ein oder anderen Blog schon kannte und gerne lese, diese Übersicht ist sehr hilfreich!
    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  13. Stefanie Engel

    Klasse; vielen Dank dafür! Bei zwei Blogs gab Eure Empfehlung den letzten Ausschlag, dort nun auch wirklich „ernsthaft“ zu folgen :-)

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

x

Keine neuen Artikel mehr verpassen.

Kein Spam. Keine Weitergabe.
NEU: Ab sofort Newsletter mit exklusiven Inhalten, Insider-Tipps und Highlights