blogparade-zielbar-statistik

Besser bloggen 2015 – Auswertung, Top 10 und Start des Votings

Zusammenfassung der Ergebnisse der ersten ZIELBAR-Blogparade und Nominierung der zehn besten Teilnehmer-Beiträge

Ob nun als To-do fürs neue Jahr oder als gut gemeinter Wink für andere Blogger – das Thema Qualität hat für viele der 62 (!) Teilnehmer an unserer Blogparade „Besser bloggen – deine Vorsätze und Tipps für 2015” oberste Priorität. Dies ist das Hauptergebnis unserer Auswertung aller bis zum 18. Januar 2015 eingereichten Beiträge. So hat sich rund jeder dritte „Besser-Blogger“ vorgenommen, die inhaltliche Qualität seines Blogs weiter zu steigern (also hochwertigen Content zu liefern) oder aber an wichtigen Parametern wie Struktur, Design und Technik zu feilen.

Angesichts des hohen Konkurrenzdrucks ist das auch absolut notwendig, gibt es weltweit doch mittlerweile mehrere Hundert Millionen Blogs! Tendenz weiter steigend. Wer wahrgenommen werden möchte, muss sich also mächtig ins Zeug legen und seinen Lesern wirklich was bieten. Insofern überrascht es auch nicht weiter, dass dieser zentrale Vorsatz zugleich auch der Top-Tipp für andere Blogger ist.

Bevor wir weiter unten zur Bekanntgabe und zum öffentlichen Voting der zehn besten Beiträge kommen, hier zunächst einmal die fünf meistgenannten Vorsätze und Tipps im Überblick:

diagramm-auswertung-blogparade

Welche anderen Tipps uns noch wichtig sind

Unter den Aberdutzenden weiteren Vorsätzen und Tipps, die es nicht in die Top 5 geschafft haben, sind natürlich noch viele fast ebenso wichtige. Alle hier zu nennen, würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen. Daher sei noch mal auf die Gesamtliste aller Beiträge unter dem Blogparaden-Aufruf vom 5. Dezember 2014 verwiesen. Dort finden sich noch jede Menge Perlen und Inspirationen.

Da aber nicht jeder die Zeit haben wird, alles selbst durchzulesen, möchten wir an dieser Stelle noch kurz drei ebenfalls äußerst zielführende Blogging-Aspekte hervorheben:

  • Blogs „leben“ nicht zuletzt von der regelmäßigen Veröffentlichung neuer Beiträge. Das kostet einiges an Zeit. Daher ist es höchst empfehlenswert, über Dinge wie Zielsetzung, Redaktionsplan und Zeitmanagement nachzudenken.
  • Durch Kommentare unter den Beiträgen anderer Blogger entstehen Querverbindungen zum eigenen Blog und zusätzlicher Traffic – nicht selten ist dies später die Basis für neue Blogger-Kooperationen und Einladungen zu Gastartikeln.
  • Für Blogger ist die Interaktion mit den Lesern ein Muss! Sprich: Man sollte immer die eigenen Beiträge im Blick behalten und nach Möglichkeit auf jeden Kommentar antworten. Dadurch schafft man Nähe und Vertrauen.

Wir denken, dass schon viel gewonnen ist, wenn man das eine oder andere davon im Hinterkopf behält und – natürlich noch besser – über lang oder kurz auch tatsächlich umsetzt. Dann klappt es auch mit dem (noch) besseren Bloggen. Viele weitere Anregungen findet man übrigens auf ZIELBAR unter Blogger-Tipps.

Wie wir die Top 10 ausgewählt haben

Und jetzt: Trommelwirbel … Halt, doch noch nicht. Denn vor der Nennung der zehn aus unserer Sicht besten Beiträge und dem Start des Votings erläutern wir noch rasch das Auswahlverfahren. Transparenz ist uns wichtig!

Die (bis vor Kurzem nur) vier Mitglieder des ZIELBAR-Teams, also Steve Brattig, Steve Naumann, Dani Schenker und ich, haben alle 62 Beiträge aufmerksam gelesen und – jeder für sich – nach Kriterien wie Mehrwert, Qualität und Performance bewertet. Dabei stellten wir uns folgende Hauptfrage: Wie groß ist jeweils der Nutzen für andere Blogger? Somit kamen vier individuelle Rankings mit insgesamt 24 Autoren/Beiträgen zustande – was gleichzeitig heißt, dass es zwischen den einzelnen Top-10-Listen in etwa genauso viele Übereinstimmungen wie Abweichungen gab. Unserer Meinung nach ist dies ein gutes Anzeichen für ein ausgewogenes und faires Zwischenergebnis. Da es für Platz 1 zehn Punkte gab, für Platz 2 neun etc., mussten wir beim Zusammenführen der Listen nur noch ein wenig addieren, um die endgültigen Top 10 zu erhalten.

Und nein, keiner wird wissen wollen, wie viele Stunden wir summa summarum in die Auswertung gesteckt haben … Nur so viel sei verraten: Angesichts der hohen Anzahl an Einsendungen war es nicht wenig Zeit. Zwinker.

So, jetzt aber Trommelwirbel für die Top 10 in chronologischer Reihenfolge! Welcher Beitrag ist dein Favorit?

(Also lesen, ggf. selbst noch was dazulernen, freundlicherweise kurz kommentieren und abstimmen! Bitte achte aber darauf, dass du zum Voten bis zum Ende dieser Seite runterscrollen musst!)


Tina Gallinaro

Tina GallinaroSocial Media Betreuung “Extrawerbung”
Besser bloggen – wohin ab 2015 die Reise geht


Jutta Beyer

Jutta Beyer2BS – Beyer Business Solutions
5 Blogging-Tipps die eure Leser freuen


Dr. Annika Lamer

Dr. Annika LamerText und Konzeption
Hallo 2015: Was ich mir für meinen Blog vornehme – und meine Tipps an Sie


Sebastian Prohaska

Sebastian Prohaskait helps
Blogparade – Besser bloggen – Vorsätze und Tipps für 2015


Nic Pinguet

Nic Pinguetminimal IST muss
Arbeitsmethode für besseres Bloggen 2015 – Blogparade bei ZIELBAR.de


Robert Weller

Robert Wellertoushenne
Meine eigenen Ziele und drei Tipps für dich, ein besserer Blogger zu werden


Dennis Hüggenberg

Dennis HüggenbergmalEben
Meine Ziele für 2015 und drei Tipps für Dich, Dein Blog erfolgreicher zu machen


Sandra Holze

Sandra HolzeLikes Media
Besser bloggen: Meine Vorsätze und 4 Tipps für dich


Marco Neuber

Marco Neuberdie netztaucher GmbH
3 einfache Punkte: So blogge ich besser in 2015


Jörg Schimke

Jörg SchimkeIrgendwas mit SEO
Besser Bloggen – meine Vorsätze und Tipps für 2015


Jetzt bist du dran!

Du hast nun Zeit bis Sonntag, 22. Februar 2015, dem deines Erachtens besten Beitrag deine Stimme zu geben. Der Blogger mit den meisten Votes erhält 30 Tage lang einen kostenlosen Bannerplatz auf ZIELBAR. Den Gewinner geben wir dann am Mittwoch, 25. Februar 2015, bekannt.

Bis dahin bleibt es also für uns alle spannend!

Hier für „Besser bloggen“ abstimmen!

  • Sebastian ProhaskaSebastian Prohaska – it helps (34%, 85 Votes)
  • Nic PinguetNic Pinguet – minimal IST muss (19%, 47 Votes)
  • Dr. Annika LamerDr. Annika Lamer – Text und Konzeption (11%, 28 Votes)
  • Sandra HolzeSandra Holze – Likes Media (10%, 24 Votes)
  • Tina GallinaroTina Gallinaro – Social Media Betreuung (9%, 23 Votes)
  • Dennis HüggenbergDennis Hüggenberg – malEben (6%, 15 Votes)
  • Jutta BeyerJutta Beyer – 2BS – Beyer Business Solutions (4%, 9 Votes)
  • Robert WellerRobert Weller – toushenne (3%, 8 Votes)
  • Jörg SchimkeJörg Schimke – Irgendwas mit SEO (2%, 6 Votes)
  • Marco NeuberMarco Neuber – die netztaucher GmbH (2%, 5 Votes)

Total Voters: 250

Ach ja, noch was in eigener Sache … Da oben von Gastbeiträgen die Rede war: Wenn du über Marketing, Public Relations, Corporate Blogs, Grafik, SEO etc. bloggst, könnte ZIELBAR eine interessante Plattform für dich sein. Schick einfach eine E-Mail und schlag ein Thema vor. Und bitte auch an den Link auf den eigenen Blog denken!
Besser bloggen 2015 – Auswertung, Top 10 und Start des Votings Rating: 4.60/5 5 Votes
Andreas Quinkert

Andreas Quinkert

Andreas Quinkert ist PR-Freelancer für strategische Kommunikation. Als 1966er Jahrgang eigentlich ein Printzeiten-Relikt, fühlt er sich heute auch im Digitalen pudelwohl – mit Fokus auf Content-Strategie. Der leidenschaftliche Ruhrpottler ist seit Sommer 2015 Chefredakteur von Zielbar. Info unter Quinkert PR & Redaktion.

24 Reaktionen zu “Besser bloggen 2015 – Auswertung, Top 10 und Start des Votings”

  1. Tina Gallinaro
    Tina Gallinaro

    Wow, wie cool ist das denn ? Ich bin unter den Top 10 ? *freu* Ihr seid der Burner – dankeschön ;-)

    Antworten
    1. Andreas Quinkert
      Andreas Quinkert

      Wir danken dir, liebe Tina, für deinen guten Beitrag! Ebenso wie alle anderen Top-10-Beiträge hat er uns durch seinen Mehrwert für andere Blogger überzeugt.

      Antworten
  2. Dennis

    WoW. Ich bin auch unter den Top-10. Das motiviert zu mehr Schreibaktivität. Danke :-)

    Antworten
  3. Claudia Dieterle
    Claudia Dieterle

    Hallo Zielbarteam,
    ich kann mir vorstellen, dass es viel Zeit und Arbeit war, diese Auswertung zu machen und die Top 10 zum Voten zu stellen. Mein Favorit war dabei und hat bereits meine Stimme erhalten.
    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
    1. Steve Brattig
      Steve Brattig

      Danke Claudia. Wir freuen uns über die große Resonanz und die tollen Beiträge, die wir erhalten haben. Das Sichten, Auswerten und Bewerten aller eingereichten Beiträge war nicht leicht und hat dem ein oder anderen von uns schlaflose Nächte bereitet. :-)

      Antworten
    2. Andreas Quinkert
      Andreas Quinkert

      Die 62 Teilnehmer haben ja ebenfalls viel Zeit und Arbeit in unsere (und vor allem eure!) Blogparade gesteckt. :-) Das ist es, was eine gemeinschaftliche Aktion ausmacht, von der auch andere was haben sollen. Sprich: Die Tipps sind top und dürften insbesondere Neueinsteigern helfen, ihren Blog nach vorne zu bringen.

      Antworten
  4. Steve Brattig
    Steve Brattig

    Nicht vergessen: Gib dem besten Beitrag deine Stimme!

    Antworten
  5. Jutta Beyer
    Jutta Beyer

    Oh wow ich freue mich riesig dabei zu sein :-)

    Vielen Dank liebes Zielbar-Team für das Ausrichten dieser Blogparade. Durch die vielen tollen Beiträge ist wirklich eine wertvolle Wissensansammlung entstanden, auf die ich mich sicher öfter beziehen werde.

    Gerne jederzeit wieder – aber nun erholt euch erst mal ;-)

    Liebe Grüße an alle,

    Jutta

    Antworten
  6. netztaucher (@netztaucher)

    Dank für das Aufnehmen meines Beitrages in die Top 10. Mal sehen wie die Leser voten.

    bis dann, marco.

    Antworten
  7. Sebastian Prohaska

    Sooooo cooool :-) Freuen uns total für Platz 4 !!!

    Antworten
    1. Andreas Quinkert
      Andreas Quinkert

      Äh … das ist keine Platzierung. ;) Die besten zehn Beiträge wurden lediglich chronologisch nach „Einsendedatum“ aufgelistet (wie oben im Text erwähnt). Jetzt kann erstmal gevotet werden.

      Also: kräftig die Werbetrommel für den eigenen Beitrag rühren!!! :)

      Antworten
  8. benjaminfiege

    Glückwunsch und Respekt an die 62 Teilnehmer.

    Antworten
  9. Nic Pinguet - minimalistmuss.com

    Ja Himmel, Arsch und Zwirn: Ich bin dabei!

    Jetzt hab ich euch alle gleich noch viel lieber :D

    Merci!

    Antworten
  10. Jörg Mersmann

    Ein schier unglaubliches Projekt …
    Beiträge gelesen – dazu gelernt :-) – gevotet !

    Viel Glück allen Nominierten
    Jörg Mersmann

    Antworten
  11. Nina

    Ich habe nun auch alle Beiträge gelesen, kommentiert und gevotet. Danke an Euch alle für Euren tollen Tipps und die Arbeit, die Ihr in die Beiträge gesteckt habt.
    Herzliche Grüße, Nina

    Antworten
    1. Andreas Quinkert
      Andreas Quinkert

      Hi Nina, das freut uns natürlich sehr, wenn unsere Blogparade auch anderen (Bloggern) inhaltlich was bringt! :-)

      Antworten
  12. Sandra Holze
    Sandra Holze

    Wow, ich fühle mich geehrt unter so vielen, sicherlich sehr guten, Beiträgen in die Top 10 gewählt worden zu sein.

    Antworten
  13. Eddy

    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch den oben genannten Bloggern! Ich muss mir die einzelnen Beiträge noch durchlesen, bevor ich meine Stimme abgebe.

    Vorher wollte ich das hier kurz los werden:

    Es freut mich ungemein, dass QUALITÄT oberste Priorität hat. Für unser aktuelles Projekt ist Qualität DAS Kriterium zur Beurteilung von Blogs. Und die Blogleser werden entscheiden, wer gut und wer sehr gut ist… ;-)

    Antworten
  14. Michael

    Bei der blogparade ist offenkundig richtig hochwertiger Content rumgekommen… Viele gute Ansätze auch für meinen Blog… Vielen Dank für das Zusammentragen und die Idee dazu…

    Antworten
  15. Monika Birkner

    Eine schöne Sache, über das Voting noch einmal die Leser einzubinden und außerdem die interessanten Vorschläge noch weiter zu verbreiten. Was ist das für ein tolles Tool, das du dafür nutzt?

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Hallo Monika,
      für das Voting nutzen wir das WordPress-Plugin WP-Polls.
      Alles andere ist enthusiastische Handarbeit. ;-)
      Beste Grüße
      Steve

      Antworten
      1. Monika Birkner

        Hallo Steve, danke schön. Ich wünsche weiterhin so viel Enthusiasmus :-)

        Antworten
  16. Annika Lamer
    Annika Lamer

    Oh, ich sehe erst jetzt, dass Ihr ja schon die Auswertung gemacht habt (Asche auf mein Haupt). Freue mich riesig über die Nominierung. Vielen, vielen Dank für all die Arbeit, die Ihr hier reingesteckt habt! Ist wirklich eine tolle Blogparade geworden.

    Viele Grüße
    Annika

    Antworten
  17. […] Blogparade nominiert wurde. Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, voten Sie doch für mich auf der Zielbar-Seite. Das Voting läuft noch bis Sonntag. 22.02.2015. Vielen […]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

x

Keine neuen Artikel mehr verpassen.

Kein Spam. Keine Weitergabe.